Am vergangenen Sonntag hatten bereits die Stadtberner Stimmberechtigten einen gleich hohen Betrag zugestimmt – allerdings knapp. Damit war eine wichtige Bedingung erfüllt, damit auch der Kanton Bern sich am Projekt beteiligt.

Im Grossen Rat zeigten sich die meisten Fraktionen grossmehrheitlich einverstanden mit dem Kredit in der Höhe von 15 Millionen Franken. Es gab aber auch kritische Stimmen. Es könne nicht Aufgabe des Staates sein, 15 Millionen Franken dort zu investieren, wo es Private auch tun könnten, fragte etwa SP-Grossrat David Stampfli.[RELATED]

Das Geldausgeben gehe dem Rat im Moment etwas «ring», konstatierte GLP-Grossrat Thomas Brönnimann mit Blick auf den à-fonds-perdu-Beitrag des Kantons.

Der Rat überwies den Investitionskredit von 15 Mio. Franken schliesslich mit 99 zu 43 Stimmen bei 12 Enthaltungen. (sda/npa)