Gemäss neuster Auswertungen der Internet-Marktforschungsfirma Comscore besuchten von Januar bis März 2015 durchschnittlich 322'000 Schweizer Ferienhungrige die Webseite von Ebookers.ch. Damit gehört die Online-Plattform im ersten Quartal 2015 zur meistbesuchten Multiproduct Online Travel Agency (OTA) der Eidgenossen – mit über dreimal so vielen Besuchern wie die direkten Mitbewerber Expedia, eDreams oder Travel.ch und ebenfalls weit mehr als alle Airlines, Touroperators und Metasuchportale.

Die meistbesuchten Reisewebseiten der Schweizerinnen und Schweizer im Q1 2015:

  Rang  
Reisewebseiten
 (Multioproducts OTAs) 
 Unique Users Q1 2015  
Monatsdurchschnitt
(Jan. bis März 2015)
1.Ebookers.ch322'000
2.eDreams93'000
3.Expedia93'000
4.TUI86'000
5.Travel.ch73'000
6.Hotelplan67'000
7.Ab-in-den-Urlaub.ch61'000
8.Helvetictours49'000
9.Travel2448'000
10.Opodo45'000
11.Kuoni44'000
12.Venere28'000

Quelle: Comscore MMX 2015 / Datenquelle: Home & Work Panels Schweiz, Reise und Tourismus.
(Reine Hotelbuchungsplattformen wurden nicht berücksichtigt)

Seit April 2000 ist Ebookers.ch im Schweizer Markt online. Dieses Jahr feiert das Schweizer Online-Reisebüro somit sein 15-jähriges Bestehen. Insbesondere in den letzten Jahren positionierte sich das Online-Reiseportal mit Sitz in Genf im Bereich der mobilen Buchungen via Smartphone und Tablett als Marktführer.

«Es freut uns sehr, dass wir auch nach 15 Jahren die meistbesuchte Multiproduct Reisewebseite der Schweiz sind und dies in einer Branche, die so dynamisch ist, wie fast keine andere. Speziell freut uns aber, dass unsere Kunden unsere neusten Dienstleistungen schätzen und uns das Vertrauen schenken, das wir für sie das beste Preis-Leistungsverhältnis im Schweizer Markt bieten», sagt Matthias Thürer Director, Group Loyalty & Marketing Austria, Germany, Switzerland. Den Geburtstag will die Plattform mit verschiedenen Aktionen feiern, bei denen die Bucher Gratisreisen, Rabattgutscheine und Treueguthaben gewonnen werden können.

Über 2 Millionen Schweizer Franken vergütet
Als erstes Schweizer Online-Reisebüro hat Ebookers.ch 2014 ein eigenes Treueprogramm eingeführt. Dank dem «Ebooker-Bonus-Plus» konnte das Reiseportal den Kunden in den letzten neun Monaten bereits über 2 Mio. Franken vergüten, welche diese für ihre nächsten Hotelbuchungen nutzen können.

Dies aufgrund dem speziellen «Cashback»-System, bei dem bei Buchungen von Hotels, Packages oder Flügen jeweils ein definierter Prozentsatz des Buchungspreises umgehend in Schweizer Franken auf das Konto des Kunden gutgeschrieben wird. (htr/npa)