Nach der Wiedereröffnung des Hotels steht die Säntisbahn vor einer neuen Herausforderung: Aus Sicherheitsgründen bleibt der Betrieb der Säntis-Schwebebahn bis auf weiteres eingestellt. Weder Gäste noch Angestellte werden mit der Schwebebahn transportiert. Grund dafür ist eine Beschädigung im unteren Bereich der Seilbahnstütze. Durch einen Lawinenniedergang im Zeitraum von Sonntag, 13. Januar und Montag, 14. Januar wurde der Lawinenschutz der Stütze sowie die Tragwerkkonstruktion in Mitleidenschaft gezogen.

Wie gross der Schaden an der Stütze und der Konstruktion ist, kann derzeit noch nicht im Detail gesagt werden. Man muss allerdings davon ausgehen, dass der Schaden erheblich ist und die Reparaturarbeiten Monate dauern könnten. Im schlimmsten Falle muss die Stütze sogar komplett ersetzt werden. Ein Projektteam aus Fachleuten beurteilt aktuell den Schaden und plant das weitere Vorgehen.

Gefahr richtig eingeschätzt
Der erneute Lawinenniedergang ereignete sich zurzeit, als auf der Schwägalp die Rettungs- und Räumungsarbeiten des vorhergehenden Lawinenniedergangs vom 10. Januar eingestellt waren und der Zugang des ganzen Bereichs für sämtliche Personen gesperrt war. Grund für den Unterbruch dieser Arbeiten waren die starken Schneefälle verbunden mit der gestiegenen Lawinengefahr. Wie das erneute Ereignis zeigt, wurde die Gefahr von den Fachleuten richtig eingeschätzt.

Zwischen dem ersten Lawinenereignis und jenem das die Stütze beschädigt hat, fielen bis 1,5 Meter Neuschnee. Dieser starke Schneefall in Kombination mit hohen Windspitzen dürften zum erneuten Lawinenabgang geführt haben. Bei diesem kamen wesentlich weniger Schneemassen in Bewegung, als beim ersten Lawinenereignis. Dementsprechend drang der Schnee auch nicht bis zur Schwägalp vor, sondern kam schon vorher zum Stillstand.

Keine Kündigungen
Auf Grund dieses jüngsten Ereignisses, wird davon ausgegangen, dass der Schwebebahnbetrieb auf den Säntis während Monaten eingestellt bleibt. Für die Mitarbeitenden der Säntis-Schwebebahn habe dieser Entscheid keine Konsequenzen, weder finanziell noch bezüglich ihrer Anstellung, schreibt die Bergbahn in einer Mitteilung. Was dies für die derzeit laufenden Umbauarbeiten des Gipfelrestaurants auf dem Säntis bedeuten, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Auch die wirtschaftlichen Auswirkungen können laut der Säntisbahn noch nicht abgeschätzt werden. Bis zur Instandstellung der Stütze wird es keine Personenfahrten geben, obwohl diese rein theoretisch möglich wären. Trotz dem Ausfall des Schwebebahnbetriebs können das Hotel mit Gastronomie auf der Schwägalp sowie das Gasthaus Passhöhe normal geöffnet bleiben. (htr)