Mit steigenden Logiernächte-Zahlen und nachhaltigem Erfolg sowie interanationaler Medien-Aufmerksamkeit durch das Jubiläumsjahr 2015 zieht Zermatt Tourismus an der 81. Generalsversammlung eine positive Bilanz zum vergangenen Geschäftsjahr.

«Die Destination Zermatt-Matterhorn wird sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen», sagt Daniel Luggen, Kurdirektor von Zermatt. Mit einem Plus von 0,78 Prozent mehr Logiernächten im Vergleich zum Vorjahr ist Zermatt trotz schwierigem Umfeld erfolgreich: «Wir trotzen der Krise, schreiben immer noch schwarze Zahlen und können unseren Vorsprung noch ausbauen», so Luggen.

Beim Jahresrückblick wurde auch die «Milestone»-Trophäe, die Zermatt im November für das Jubiläumsjahr-Projekt «150 Jahre Erstbesteigung Matterhorn» gewann. In der Laudatio von Linda Fäh wurde damals wurde unterstrichen, dass ein ganzes Dorf gezeigt habe, wie erfolgreich man sein könne, wenn alle am gleichen Strick ziehen. «Wir arbeiten weiterhin hart an der Zukunft der Destination», sagt Daniel Luggen.

Zu dieser Zukunft gehört die Strategie 2018. So wird weiterhin auf das von Zermatt Tourismus initiierte Programm e-Fitness gesetzt, das Leistungsträgern helfen soll, sich für den Internetauftritt auf allen Ebenen starke Muskeln zuzulegen. Mittels Produkte-Marketers bearbeitet Zermatt Tourismus neu klar definierte Gästesegmente wie sportliche Skifahrer, genussorientierte Wanderer oder aktive Familien. Zudem sollen Freilichttheater sowie Bike- und Ski-Events weiterhin aufgebaut werden.

An der Generalversammlung trat Susi Wicki trat aus dem Vorstand aus. An ihrer Stelle wurde Mario Fuchs neu ins Gremium gewählt, womit der Zermatt Apartment Verein (ZAV) weiterhin im Vorstand vertreten ist. (htr/it)