Die sechste Ausgabe des Murten Licht-Festivals  war ein voller Erfolg. Trotz der Einschränkungen wegen der Pandemie haben sich 60'000 Besucherinnen und Besucher in der mittelalterlichen Zähringerstadt eingefunden doppelt sie viele wie die Organisatoren erwartet haben.

Sie teilen mit, dass es erneut gelungen sei, Gäste aus der ganzen Schweiz nach Murten zu locken. Insgesamt konnten an 12 Abenden 22 künstlerische Arteplages besucht und besichtigt werden. Auch das Wetter hat mitgespielt: Die Temperaturen waren zwar kalt, aber konstant, und es gab sehr wenig Wind. So konnten mehr als 5000 Wunschlaternen in den Murtensee gelegt werden, was für eine eindrucksvolle Atmosphäre am Seeufer gesorgt hat.

Das Murten Licht-Festival 2022 wurde vom Kanton Freiburg, dem Oberamt des Seebezirks, der Gemeinde Murten und den umliegenden Gemeinden unterstützt. Es hat sich in den letzten Jahren zu einem Grossanlass mit überregionaler Ausstrahlung entwickelt. Auch für die nächsten Ausgaben des Festivals soll die Besucherzahlen pro Abend beschränkt werden, um grössere Personenansammlungen zu vermeiden und das Gesamterlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten. Das nächste Festival soll vom 18. bis 29. Januar 2023 stattfinden. (sda/htr/cl)