(Keystone-SDA)  Am Flughafen Zürich hat die Reisewelle richtig Fahrt aufgenommen. Am Sonntag reisten zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie an einem Tag wieder mehr als 100'000 Passagiere über den grössten Schweizer Flughafen, wie die Betreiber mitteilten.

Während der Sommerferien erwartet der Flughafen noch weitere solcher Spitzentage mit über 100'000 Passagieren. Die detaillierten Zahlen für den Juli werden Mitte August publiziert.

Zu grösseren Problemen wegen der vielen Reisenden kam es aber nicht, wie es bereits am Sonntag beim Flughafen auf Anfrage hiess. Jedoch gab es bei den Verspätungen einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Knapp 60 Prozent aller Abflüge waren mehr als 15 Minuten zu spät. Im Vorjahr waren es etwas weniger als die Hälfte.

Entscheidende Faktoren für die Verspätungen sind gemäss Oliver Buchhofer, Head of Operations bei der Swiss, Engpässe in der europäischen Luftsicherung, Wetterverhältnisse sowie die Personal- und Infrastruktursituation. Auch Streiks seinen ein immer häufigeres Problem, Buchhofer gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte.

Anzahl Flüge noch unter Niveau von 2019
Auch anhand der Flugbewegungen zeigt sich eine deutliche Erholung am Flughafen Zürich. In den vergangenen zehn Tagen, in denen in vielen Kantonen und auch in Teilen Deutschlands die Schulferien begannen, stieg die Zahl der Starts und Landungen im Jahresvergleich um mehr als 9 Prozent auf rund 7450 an. Allein am vergangenen Wochenende flogen fast 1500 Flugzeuge über den Flughafen Zürich, wie eine Daten-Auswertung der Nachrichtenagentur AWP zeigt.

Im Vergleich zu den Werten von vor der Corona-Krise sind es jedoch noch immer weniger Flüge. 2019 starteten und landeten 8156 Flugzeuge in Zürich. Die Zahlen erlauben aber keinen Rückschluss auf die Auslastung oder Grösse der Flugzeuge.

In den vergangenen zehn Tagen flogen laut der Auswertung die meisten Flugzeuge nach London (177), Palma (106), Frankfurt (90) und Amsterdam (83). Deutlich mehr Abflüge gab es zudem nach Hongkong: Dorthin flogen in den letzten zehn Tagen zwölf Flugzeuge. Ein Jahr zuvor gab es in der gleichen Zeitspanne nur einen Flug nach Hongkong.