Der Verein Fribourgissima hat an seiner Generalversammlung entschieden, das Sekretariat per 1. Januar an den Freiburger Tourismusverband (FTV) zu übertragen. Bisher wurde diese Aufgabe von der Staatskanzlei wahrgenommen. Mit diesem Schritt sollen Synergien im Bereich Kommunikation und Territorialmarketing besser genutzt werden. Eine entsprechende Statutenänderung wurde verabschiedet.
[IMG 2]Die Partnerschaft mit der Staatskanzlei bleibt weiterhin zentral: Sie ist sowohl im Vorstand des Vereins als auch in der Verwaltungskommission der Marke vertreten und engagiert sich aktiv in der Weiterentwicklung der kantonalen Imagearbeit.
Kampagne für mehr Sichtbarkeit
Neben der administrativen Leitung übernimmt der FTV auch die Verantwortung für die Umsetzung einer neuen Imagekampagne. Diese richtet sich primär an ein Deutschschweizer Publikum und hebt die Stärken des Kantons in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Tourismus, Gastronomie, Kultur und Sport hervor. Erste Massnahmen wurden bereits realisiert, die Hauptkampagne läuft in den Jahren 2026 und 2027 über verschiedene digitale Kanäle.
Strategie mit zwei Achsen
Fribourgissima bestätigt zwei strategische Entwicklungsachsen. Einerseits die überkantonale Förderung der Marke «Freiburg» zur Steigerung der Bekanntheit und Stärkung des positiven Images. Andererseits die Vertiefung der Zusammenarbeit innerhalb des Kantons, insbesondere durch die Einbindung verschiedener Freiburger Kreise in die Wertewelt der Marke «Freiburg, Land der Werte». Dieses interne Engagement wurde 2025 in einem Pilotprojekt getestet und wird 2026 offiziell lanciert. (mm)
Über Fribourgissima
Der Verein Fribourgissima fördert das Image des Kantons Freiburg als dynamische, innovative und werteorientierte Region. Er vereint staatliche, öffentliche und private Partner und setzt sich für nachhaltige Entwicklung, technologische Offenheit und die Aufwertung des kulturellen Erbes ein. Als Dachorganisation der Marke «Freiburg, Land der Werte» stärkt Fribourgissima die Sichtbarkeit und Attraktivität des Kantons nach aussen.