Der Neubau der Bahn prägte die Wintersaison 2024/25 im Skigebiet Mürren-Schilthorn, da das Schilthorn geschlossen werden musste. Das habe das Wintersportgeschäft kaum negativ beeinflusst, schreibt die Schilthorn AG in einer Mitteilung.

Die Frequenzen an den Wintersportanlagen sind sogar um etwas mehr als 10 Prozent gestiegen, dies auch, weil dank Snowfarming  die Pända Snowpark Sessions bereits Ende September durchgeführt wurden.

Ruhiger Winter ohne grosse Schneefälle
Am 15. März erfolgte die Eröffnung der neuen Funifor-Bahn zum Schilthorn. Das löste einen Besucheransturm aus. Trotz nicht allzu grossen Schneefällen waren die Pistenverhältnisse dennoch gut.

Das Ostergeschäft Mitte April brachte gar die besten Tage der Wintersaison – sowohl im Wintersport als auch in der Gastronomie. 

Ausbau und Events prägen Saison
Auch der Ausbau der Sesselbahn Winteregg sowie die Erweiterung der Beschneiungsanlagen trugen zur erfolgreichen Saison bei. Mit 17 neuen Haubensesseln erhöhte sich die Förderleistung um 400 Personen pro Stunde.

Sportliche Highlights wie die Swatch Nines und die Inferno-Abfahrt rundeten die Saison ab – letztere trotz neuem Startpunkt im Engetal wegen fehlender Gipfelbahnverbindung. Über 1800 Fahrerinnen und Fahrer nahmen daran teil.

Ausblick
Ende November wird die zweite Spur der Funifor-Bahn Mürren-Birg eröffnet. Zusammen mit der bereits eröffneten ersten Spur erreicht die Bahn damit die volle Kapazität von 800 Personen pro Stunde.

Der Alps Pass ersetzt ab kommendem Winter den bisherigen Top-4-Pass. (mm)

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