Noch nie erzielte die Sattel-Hochstuckli AG einen so hohen Umsatz wie im vergangenen Geschäftsjahr 2017/2018. Es resultierten Gesamteinnahmen von 5.6 Millionen Franken und ein Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Steuern von über 1 Million Franken. Es wurden rund 800‘000 Franken abgeschrieben, was nach Steuern zu einem Jahresgewinn von 25‘790 Franken führt. Das Umsatzplus ist auf höhere Sommer- und Wintereinnahmen und vor allem auf einen höheren Gastroumsatz zurückzuführen. Die Gesellschaft führte das Berggasthaus Mostelberg wieder während des ganzen Jahres in Eigenregie.

Schneeverhältnisse gut, Wetter mässig
Dank der guten Schneelage erreichten die Winterfrequenzen den Fünfjahresschnitt, eine längere Schlechtwetterphase verhinderte aber ein besseres Ergebnis. Der Verwaltungsrat stellt im Geschäftsbericht fest, dass es zu wenig Wintertage mit «Terrassenwetter» gegeben habe. Über das ganze Jahr gerechnet, konnte die Sattel-Hochstuckli AG über 214‘000 Gäste begrüssen.

Mit der Aktion «one two ski» gelang der Sattel-Hochstuckli AG ein medialer Erfolg mit Berichterstattung in verschiedenen Medien. Diese Strategie verfolgt das Ziel, das Profil als Beginner-Skigebiet zu schärfen und mit kompakten Angeboten Schneesport-Beginner auf die Pisten zu bringen und so neue Gäste ins Gebiet zu locken.

Als erste Bergbahn weltweit hat Sattel-Hochstuckli letztes Jahr das Nachhaltigkeits-Zertifikat von TourCert erreichen können.  Zudem habe die Einführung der Parkplatzbewirtschaftung einige Diskussionen ausgelöst, sie trage nun aber zum Mehrertrag bei und habe sich mittlerweile gut etabliert. Die GV der Sattel-Hochstuckli AG findet am Samstag, 4. August 2018, 10.15 Uhr in der Festhalle bei der Talstation der Gondelbahn statt.

htr/og