Wie die Gemeinde Giswil am Mittwoch mitteilte, ist die Skilift Mörlialp AG rechnerisch in der Bilanz überschuldet. Grund dafür ist der Verkauf eines Restaurants und einer Garagenhalle 2019. Dies erhöhte zwar die Liquidität der Gesellschaft, führte aber auch zu einem grösseren Abschreibungsaufwand, der zur Überschuldung führte.

Das Skiliftunternehmen besitzt von der Gemeinde noch ein Darlehen in der Höhe von 1,3 Millionen Franken. Der Gemeinderat erklärte nun auf einem Teil des Darlehens, nämlich auf 700'000 Franken, einen Rangrücktritt. Ginge die AG Konkurs, würde diese Summe somit erst nach allen anderen Forderungen beglichen, sofern überhaupt noch Mittel dafür zur Verfügung stehen würden.

Bei diesem Rangrücktritt handle es sich um eine theoretische Risikoerhöhung, teilte die Gemeinde mit. Die Gemeinde sei grösster Gesellschaftsgläubiger, und es hätten nur relativ geringe Forderungsbeiträge Vorrang vor den Forderungen der Gemeinde. (sda)