Geprägt von der erfolgreichen Einführung der Excellence Class, einem Anstieg der Gästezahlen um 10 Prozent sowie der dritte Preis in der Kategorie Innovation des Milestone Awards sei das Jahr 2019 für den Glacier Express erfolgreich verlaufen, schreibt das Bahnunternehmen in einer Mitteilung. Die Gästezahlen waren mit 258'000 die zweithöchsten in der bald 90-jährigen Geschichte, nach dem Rekord von 260'000 Gästen im Jahr 2008. 

Die Glacier Express AG ist ein Tochterunternehmen und gehört zu gleichen Teilen der Rhätischen Bahn und der Matterhorn Gotthard Bahn. Sie verkehrt seit dem Jahr 1930 zwischen den Tourismusorten Zermatt (VS), Andermatt (UR) und St. Moritz (GR). 

Die Lancierung der Excellence Class sei ein ganz besonderer Meilenstein im zurückliegenden Jahr gewesen, teilt die Bahn mit. Die neue Premiumklasse mit exklusivem Ambiente, garantiertem Fensterplatz, Concierge­Service, Gourmetmenü und Bordunterhaltung habe im ersten Jahr eine Auslastung von 56 Prozent erreicht. Die bereits 2017 durch die beiden Muttergesellschaften Rhätische Bahn und Matterhorn Gotthard Bahn eingeleitete Neupositionierung inklusive der Einführung der Excellence Class und der Gründung der Glacier Express AG zahle sich aus und habe zu viel nationaler und internationaler Aufmerksamkeit geführt, schreibt das Bahnunternehmen weiter. 

Digitales Marketing und Online-Vertrieb als wichtige Bausteine des Geschäftsmodells
Immer mehr Gäste und Veranstalter stellen Reisen heutzutage individuell im Internet selbst zusammen und buchen online. Diesen allgemeinen Trend hat die Glacier Express AG aufgegriffen und die Aktivitäten beim digitalen Marketing ausgebaut. Ein weiteres zentrales Element war die Etablierung des einfach und intuitiv zu bedienenden Online-Shops. Dadurch konnten die Buchungen über glacierexpress.ch gesteigert werden.

Dies eröffne neue Möglichkeiten für den Glacier Express, aber auch für lokale Anbieter: «Eine bekannte Marke, ein innovatives und gut positioniertes Angebot sowie ein aussergewöhnliches Erlebnis sind Basis des Erfolgs in der digitalen Welt von heute», sagt Annemarie Meyer, Geschäftsführerin der Glacier Express AG.

2020: Glacier Express feiert 90-jähriges Jubiläum mit weiteren Produktinnovationen
Am 25. Juni jährt sich die Jungfernfahrt des Glacier Express von Zermatt nach St. Moritz zum 90. Mal. Bereits Ende 2019 wurde damit begonnen, das Interieur der 1. und 2. Klasse in der gestalterischen Anmutung und dem technischen Standard der Excellence Class anzugleichen. Bis zum Jubiläumstag Mitte des Jahres wird in beiden Klassen schon ein guter Teil mit erneuerten Wagen im Einsatz sein.

Die bereits eingetroffenen Reservationen lassen laut der Glacier Express AG auch für 2020 einen optimistischen Ausblick zu. Zugleich bleibe aber der volatile touristische Sektor verschiedensten Risiken wie dem aktuellen Corona-Virus ausgesetzt, deren Auswirkungen noch nicht klar einschätzbar sind, hält das Unternehmen fest. (htr)