(Medienmitteilung) Ende Juli 2022 lancierten die Schweizer Pärke zusammen mit verschiedenen Partnerorganisationen das ÖV-Angebot der «Gratis ÖV-Anreise und Rückreise in Schweizer Pärke». Bei einer Buchung von drei oder mehreren Nächten in einer der 53 beteiligten Unterkünften erhielten die Park-Besucherinnen und -Besucher ihre Anreise mit dem öffentlichen Verkehr in der 2. Klasse ab Schweizer Wohnort geschenkt. Die Schweizer Pärke und ihre Partner ziehen eine positive Bilanz zur dreimonatigen Pilotphase und hoffen auf eine Fortsetzung.

Das Angebot stiess laut Netzwerk Schweizer Pärke auf grosses Interesse, wie eine Umfrage bei denTeilnehmenden zeigt: Das Gratis-Ticket motivierte 24 Prozent der Befragten mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen. 95 Prozent waren mit dem Angebot sehr zufrieden und 81 Prozent der Befragten würden für einen zukünftigen Aufenthalt in einem Schweizer Park wieder mit dem ÖV anreisen. 

Das Angebot hat aber auch zusätzlich Wertschöpfung in den Parkregionen generiert: Unter den befragten Gästen reisten rund 15 Prozent zum ersten Mal in einen Park. 10 Prozent haben sich explizit aufgrund des Angebots für einen Aufenthalt in einem Park entschieden. Das Angebot wurde durch die Kooperation Fahrtziel Natur, Alliance Swisspass, Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität Komo, die Schweizer Pärke und die beteiligten Unterkünfte ermöglicht und war vom 1. August bis 31. Oktober gültig. Die Schweizer Pärke seien an einer zukünftigen Durchführung interessiert, heisst es seitens Netzwerk Schweizer Pärke. Die Finanzierung einer weiteren Umsetzung sei aktuell in Abklärung.

Das Netzwerk Schweizer Pärke
Das Netzwerk Schweizer Pärke ist der nationale Dachverband aller 20 Pärke und Parkprojekte der Schweiz. Es vertritt die Pärke politisch auf Bundesebene, in nationalen Kooperationen und internationalen Verbänden. Das Netzwerk fördert die positive Wahrnehmung, die Bekanntheit, die Identität und die fachliche Entwicklung der Pärke. Es führt für die Pärke verschiedene Projekte zu Geoinformation, Tourismus, Landschaft oder Bildung durch.

parks.swiss