Stärker, schlanker und digitaler: auf diese Ziele arbeitet der Tourismus im Kanton Schwyz hin. Er tut dies auf zwei Ebenen. Einerseits entstehen und festigen sich die vier touristischen Regionen Brunnen-Schwyz, Rigi Berg und See, Stoos-Muotatal sowie Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee. Diese treten eigenständig am Markt auf, das heisst, sie sind in der Entwicklung und Vermarktung von Produkten selbstständig. Andererseits übernimmt Schwyz Tourismus die Rolle des Kümmerers für Projekte, bei welchen eine Zusammenarbeit der Regionen oder eine einzige Vertretung für den ganzen Kanton sinnvoll ist. Der Schwerpunkt dieser Projektarbeit wird vorerst darin liegen, als Branche digital fit zu werden.
Somit wird Schwyz Tourismus zum Service-Erbringer für die vier Regionen und die Organisationen rücken enger zusammen. Um diese Zusammenarbeit auf ein starkes Fundament zu stellen, wurde am Donnerstag die Schwyz Tourismus AG gegründet. Die Aktiengesellschaft ersetzt den bisherigen Verein und nimmt ihre operative Tätigkeit am 1. Januar 2018 auf. Vertreter der Regionen sowie von Gastro Schwyz unterzeichneten in Küssnacht am Rigi die Gründungsurkunde der Schwyz Tourismus AG. Aktienkapital hatten die Regionen und Gastro Schwyz bereits im Vorfeld gezeichnet.
Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee ist mit dabei
Eine Ausnahme bildete die Region Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee. Diese wird erst Mitte Dezember 2017 gegründet und kann deshalb rechtlich noch keine Aktien zeichnen. Trotzdem waren auch die Vertreter aus dem äusseren Kantonsteil bei der Gründung der Schwyz Tourismus AG vor Ort, da ihre Region einen wesentlichen Bestandteil des Touristischen Masterplans Kanton Schwyz darstellt. Nach ihrer eigenen Gründung in wenigen Wochen wird die Region Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee ebenfalls einen Teil des Aktienkapitals der Schwyz Tourismus AG übernehmen.
Dem Verwaltungsrat der Schwyz Tourismus AG gehören folgende Personen an: Franz-Xaver Strüby (Verwaltungsratspräsident), Karl Bucher (Rigi Berg und See), Silvan Kälin (Stoos-Muotatal), Annemarie Langenegger (Brunnen-Schwyz), Andreas Meyerhans (politischer Vertreter) und Daniel Windlin (Gastro Schwyz). Die Vertretung für Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee wird nach der Regionsgründung definitiv bestimmt. Der Kanton delegiert Mathias Ulrich (Amt für Wirtschaft) als Beisitzer in den Verwaltungsrat. Das Büro von Schwyz Tourismus bleibt in Schwyz und die Mitarbeitenden werden weiterbeschäftigt. (htr/dst)