Der Kanton Bern hatte am Dienstag beschlossen, die Testkapazitäten in Wengen zu erhöhen, nachdem innert relativ kurzer Zeit 70 Einheimische und Gäste positiv aufs Coronavirus getestet worden waren. Auch wurde bei sechs Personen die neue Coronavirus-Variante aus Grossbritannien festgestellt.

Die Berner Behörden gingen davon aus, dass sich die meisten oder sogar alle in Wengen positiv getesteten Personen mit der Variante B1.1.7 infizierten. Deshalb verbot der Kanton Bern am Montag die Durchführung der Lauberhornrennen.

Die Berner Behörden riefen am Dienstag die Bevölkerung des 1000-Seelen-Dorfs dazu auf, sich testen zu lassen. Hoteliers sollten ihre Gäste dazu aufrufen, sich ebenfalls aufs Virus testen zu lassen.

Der Aufruf hatte Erfolg: Laut Gundekar Giebel von der bernischen Gesundheitsdirektion erwartete diese, dass sich 60 bis 80 Personen pro Stunde testen lassen würden. Die gut 200 Tests vom Mittwochnachmittag entsprechen ungefähr den Erwartungen. Die Tests werden weitergeführt. (sda)