Die kantonale Marketingorganisation Graubünden Ferien vermutet, dass viele Gäste aufgrund der Distanzregeln auch in den nächsten Monaten Ferienwohnungen gegenüber Hotelzimmern vorziehen. Trotz Sicherheitskonzepten und eines eigentlich unbedenklichen Hotelaufenthaltes treffe man in einem Hotel Leute auf der Etage, im Lift, im Frühstücksraum, an der Lobby, und zudem wisse man ja nicht, wer sich in welchem Gesundheitszustand die Nacht vor einem in diesem Zimmer aufgehalten hat, so die Einschätzung von Graubünden Ferien. Solche Bedenken würden viele Gäste dazu veranlassen, eine Ferienwohnung zu bevorzugen. 

Hier soll die Hackathon-Challenge ansetzen: Zweitheimische haben dieses Jahr nun gemäss Graubünden Ferien die ganz grosse Chance, ihre Wohnung an Feriengäste zur vermieten. Über Gemeinden, DMOs und Zweitwohnungsvereine sollen Zweitheimische für Vermietungen ihrer Wohnungen gewonnen werden. Über die entsprechenden Kanäle will die Marketingorganisation Ferienwohnungen in den Destinationen für einen sicheren Aufenthalt bewerben.

Milestone Innovation Festival
Am 13. und 14. August lanciert der Schweizer Tourismuspreis Milestone erstmals das Milestone Innovation Festival mit einem Hackathon. Der zweitätige Event ist eine virtuelle Veranstaltung, an der die Teilnehmenden online diskutieren und sich austauschen, um Lösungsansätze für die Challenges (Fragestellungen) zu finden, die inzwischen aus verschiedenen touristischen Bereichen auf der Webseite des Innovation Festivals eingereicht worden sind.

Schliesslich geschieht das ganze in Zusammenarbeit mit den Hotels, die verschiedene Services übernehmen könnten, wie zum Beispiel das Catering von Mahlzeiten überbringen und/oder die Endreinigung. Und schliesslich soll das Hotel, das sich im Einsatz des FeWo-Gastes befindet, à fonds-perdu öffentliche Gelder erhalten, so die Vorstellung von Graubünden Ferien. Damit würde die öffentliche Hand einen zündenden Impuls an die Wiederbelebung der Tourismusbranche leisten. Der Gast würde die orts- und saisonübliche Miete bezahlen, die dem Vermieter zukommt.

Bei der Challenge sollte herausgefunden werden, ob ein solches oder ähnliches Konzept nicht entsprechend mehr Gäste in die Destinationen bringen würde. Bestimmte Regionen in der Schweiz hätten mit diesem Ansatz ein Alleinstellungsmerkmal, das bestechen könnte, mal von der grösseren Wertschöpfung in den Destinationen abgesehen, schreibt Graubünden Ferien. Gesucht sind mehrere Leistungsträger (Hotelbetriebe?), ein Prozess und ein Business Modell, eine solche «Conciergerie» in Ferienwohnungen einzurichten und rentabel zu betreiben. Bei der Challenge soll herausgefunden werden, ob dies vielleicht ein neues, einträgliches und zukunftorientiertes Standbein für ein heutiges Hotel wäre. 

Willst du bei dieser oder einer anderen Challenge mithelfen, innovative und kreative Ideen, Lösungsansätze auszuarbeiten? Zusammen mit deinem Team wirst du recherchieren, mit den Coaches sprechen, Konzepte entwickeln, diese testen und laufend verbessern. Du lernst dabei neue Methoden und Arbeitsmittel in der Innovationsentwicklung kennen und kannst dein Netzwerk erweitern.

Am Schluss des Festivals wird die finale Lösung als dreiminütiges Video dem Plenum präsentiert. Die Community stimmt über die besten Projekte ab. Und vielleicht gehörst du am Schluss zu den Gewinnern eines Coaching-Angebots oder eines Medienpakets der htr hotel revue im Gesamtwert von 3250 Franken. Es gibt also viele gute Gründe, am ersten Hackathon des Milestone Innovation Festivals teilzunehmen.

Bist du auch dabei, dann melde dich bis 12. August 2020 hier an!

[IMG 2]