(Medienmitteilung) Anlässlich der Digitourism 2023-Tage in Champéry fand die erste Verleihung des Digitourism-Preises statt. Der Preis wurde im März vom Digitourism-Programm lanciert, mit dem Ziel digitale Projekte in der Tourismusbranche im Wallis auszuzeichnen, wie es in der Medienmitteilung heisst. 20 Walliser Tourismusunternehmen nahmen bewarben sich für den Preis. 

Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertreter der Tourismusbranche sowie verschiedener Walliser Tourismusverbände und dem Kanton Wallis, ernannte das Hotel Glocke in Reckingen zum Gewinner. Das Gastgeberpaar Sonja und Sebastian Schmid konnte eine Preissumme von 15 000 Franken entgegennehmen. 

Das Hotel Glocke ist «Vorreiter der Digitalisierung in der Hotelbranche», wie in der Medienmitteilung erklärt wird. Das Hotel bietet unter anderem ein Online-Check-in-System an, dass eine flexibliere Ankunftszeit ermöglicht. Mit dem Simon & Josef-App, das mit der Unterstützung von Digitourism errichtet werden konnte, können Gäste die Reinigung der Zimmer personalisieren. Gastgeber Sebastian Schmid sieht in der Digitalisierug Vorteile: «Dank der Digitalisierung haben wir mehr Kunden und wir haben unsererseits mehr Zeit für unsere Kunden.»

Digitourism
Digitourism ist ein mehrjähriges Programm, welche von der kantonalen Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation (DWTI) und von den Partnern der Walliser Wirtschaftsförderung lanciert wurde, und welche auf digitale Kompetenzen aus der Region setzt. Es soll die digitale Transformation in Walliser Tourismusunternehmen stärken und beschleunigen.