Am Montag wurde das Programm 2013 den Medien präsentiert. Die 29. Ausgabe von JazzAscona (21. bis 29. Juni) setzt neu auf Gratiskonzerte an den Wochentagen von Sonntag bis Donnerstag.

Für die Uferpromenade von Ascona müssen Besucher an diesen Tagen keinen Eintritt mehr bezahlen. Das Programm auf den verschiedenen Bühnen ist so vielfältig angelegt wie in den Jahren zuvor.

Special-Konzerte an fünf Tagen
Zusätzlich werden an fünf Tagen die «Ascona Specials» geboten. Internationale Stars der Jazz- und Gospelszene treten dabei auf, darunter der italienische Soul-Sänger Mario Biondi, die populäre italienische Sängerin Ornella Vanoni, die Gospel-Gruppe «The Blind Boys of Alabama» und Samba-Star Tania Maria.

Für diese Exklusivkonzerte auf der Piazza Torre wird Eintritt verlangt, die Ticketpeise bewegen sich zwischen 45 und 75 Franken. An den Wochenenden (Freitag und Samstag) kostet der Zutritt zum "Lungolago" und allen fünf Bühnen - wie schon in den Vorjahren - 20 Franken pro Abend.

Aufschwung für den Tourismus
«Wir erhoffen uns vom Festival den dringend benötigten Aufschwung für den Tourismus in Ascona», sagte Maurizio Checchi von der Stadtregierung Ascona.

Doch auch die lokale Bevölkerung soll verstärkt angesprochen werden. «Deswegen haben wir das Experiment gewagt, an fünf Tagen auf Eintritt zu verzichten», ergänzte der Präsident von JazzAscona, Guido Casparis. Seit 2009 leidet JazzAscona unter Besucherrückgang.

60'000 Eintritte wurden im vergangenen Jahr registriert - ein Verlust im Vergleich zum Vorjahr von rund 15 Prozent. Vor allem an den Wochentagen machte sich die Krise im Tourismus bemerkbar. (sda/sjp)