Im Jahr 2034 endet die Konzession für die Firstbahn, die sowohl im Winter als auch im Sommer Gäste ins Firstgebiet befördert. Daher muss die Bergbahn erneuert werden. Geht es nach den Plänen der Jungfraubahn-Gruppe soll sie neu ab Fuhrematte beim Bahnhof Grindelwald starten. Damit wäre die Firstbahn direkt an die Strecke der Berner Oberland-Bahn (BOB) angebunden.

Geplant ist, den Neubau bis 2030 abzuschliessen. Aktuell rechnet die Gruppe – inklusive einem neuen Berghaus und Ausbau der Beschneiung – mit Investitionen in Höhe von rund 100 Millionen Franken. 

Ein «kompakter Direktanschluss» an den öffentlichen Verkehr
Seit einiger Zeit seien für den Bau mehrere Varianten geprüft und Gespräche mit allfällig betroffenen Grundeigentümern geführt worden, heisst es. Dabei habe sich die Linienführung ab Fuhrematte/Bahnhof nach Bort und First als erfolgversprechendste Lösung herausgestellt. Denn so werde ein «kompakter Direktanschluss» an den öffentlichen Verkehr hergestellt. Heute müssen Reisende vom Bahnhof zur Firstbahn-Talstation auf einen Ortsbus umsteigen.

Beim Bau der neuen Talstation ist laut Jungfraubahn-Gruppe Platz vorhanden, um ein unterirdisches Parkhaus zu bauen. Gemeinsam mit der Gemeinde Grindelwald werde auch noch die Möglichkeit des Baus eines Busterminals beim Bahnhof geprüft. Noch nicht geklärt sei, wie genau künftig die Linienführung im Firstgebiet aussehen solle. (keystone-sda)