Der künftige Betreiber vom Schloss Laufen soll in die Gesamtsanierung einbezogen werden und im Projektgremium mitwirken, schreibt die kantonale Zürcher Baudirektion am Freitag. Er soll die Gesamtanlage nachhaltig und erfolgreich führen und die Positionierung des Schlosses als bedeutende Schweizer Tourismusdestination stärken.

Von 13. Dezember 2019 bis 16. Januar 2020 können die Ausschreibungsunterlagen im Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz im Internet über das Internet angefordert werden. Die Vergabe an den künftigen Betreiber plant der Zürcher Regierungsrat für Sommer 2020, wie es weiter heisst. Der Baubeginn ist für 2024 vorgesehen.

Geplant ist einerseits eine umfassende Instandsetzung der Gebäude und andererseits eine Neukonzeption von Gastronomie, Eventbereich und Hotellerie. Damit soll das Potenzial der Tourismusdestination Schloss Laufen noch besser ausgeschöpft werden, so die Baudirektion. Die Jugendherberge, die 74 Jahre lang dort untergebracht war, ist seit Mitte Oktober dauerhaft geschlossen. (sda/htr)