Anlässlich der Generalversammlung ziehen die Lauchernalp Bergbahnen AG und die Lötschental Marketing AG Bilanz. Das Geschäftsjahr 2024/25 war das zweite Jahr, in dem die Lauchernalp Bergbahnen AG Teil des Tarifverbunds Magic Pass waren. Die Zahlen des Vorjahres wurden bestätigt. Die Erträge der Lauchernalp Bergbahnen stiegen im Bereich der Gastronomie deutlich, während der Verkehrsertrag auf dem Niveau des Vorjahres blieb.
Der Gesamtumsatz stieg um 5,3 Prozent auf über 8,6 Millionen Franken. Trotz steigenden Kosten für Energie, Personal und Unterhalt wurde ein Ebitda von 44,2 Prozent im Transportgesicht und 38,1 Prozent im Gesamtunternehmen erzielt.
Die Lauchernalp Bergbahnen investierten im Geschäftsjahr in die Infrastruktur: Sie erwarben das Alpenhotel zur Wildi, erneuerten die Terrasse des Panoramarestaurants Lauchernalp, bauten einen neuen Kinderspielplatz und schafften ein neues Pistenfahrzeug an. Zudem erhielt die Luftseilbahn Wiler–Lauchernalp einen energieeffizienten Antrieb.
Positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2024/25
Die Logiernächte im Lötschental nahmen im Geschäftsjahr 2024/25 um 5,6 Prozent zu und übertrafen die 220'000 Logiernächte. Wichtige Projekte waren die Lancierung der neuen Destinationswebsite in den Farben der Marke Wallis und die Konzeption eines einheitlichen Beschilderungskonzepts für die Lötschentaler Gemeinden. Zudem präsentierte sich die Destination an der Cycle Week in Zürich, der Messe Neuland in Thun und der Ferienmesse in Bern, um unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen.
Perspektiven nach dem Bergsturz von Blatten
Mit dem Bergsturz von Blatten wurde der Lötschentaler Tourismus nach Ende des Geschäftsjahres hart getroffen. Die Folgen seien schwierig abzuschätzen. Zahlreiche Unterkünfte und touristische Infrastrukturen sind zerstört oder kurz- bis mittelfristig nicht mehr zugänglich. Der Verlust der Gästebetten werde sich vor allem im kommenden Winter negativ bemerkbar machen. Daher sei die Wiedereröffnung der bestehenden Unterkünfte und Infrastruktur prioritär für den Lötschentaler Tourismus, heisst es in der Medienmitteilung.
Zudem müssten so rasch wie möglich zusätzliche neue Gästebetten in der Hotellerie und in der Parahotellerie geschaffen werden. Die Lötschental Marketing AG und die Lauchernalp Bergbahnen AG arbeiten gemeinsam an kurz-, mittel- und langfristigen Massnahmen. Dazu gehört auch die Unterstützung beim Bau zusätzlicher Hotelbetten: Für ein geplantes temporäres Hotel auf der Lauchernalp stellen die Bergbahnen das Grundstück kostenlos im Baurecht zur Verfügung. (mm)
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