In der von Präsident Hansjörg Schneider geleiteten Versammlung wurde Martin Läuchli als Delegierter für die GV von Lenk-Simmental Tourismus (LST) gewählt und erhielt die von der Mitgliederversammlung abgesegneten Aufträge. Auch die restlichen Vorlagen des Vorstandes erhielten die vollumfängliche Zustimmung der 81 Stimmen des Abends.

Aufgrund des starken Mitgliederzuwachses vor zwei Jahren stehen dem Verein von Lenk Tourismus zusätzliche Mittel für Mitgliederanlässe zur Verfügung. Die rund 500 Mitglieder werden zu drei über den Sommer verteilten Veranstaltungen eingeladen: Am 15. Mai zum Tag der offenen Tür ins Erlebnisbad Wallbach Lenk, am 20. Juli zum Konzert der Barrelhouse Jazz Band anlässlich der Jazz Tage Lenk und am 6. August zu einem Konzert von Gabriela Montero im Rahmen des Menuhin Festivals, welches dieses Jahr zum ersten Mal an der Lenk stattfindet.

Rekordjahr bei den Logiernächten
2018 war bezüglich der Logiernächte ein Rekordjahr. Bei den kommerziellen Logiernächten (Hotel, Ferienwohnungen, Gruppenunterkünfte und Camping), registrierte LST 290'000 Logiernächte. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 6 Prozent, allein in der Hotellerie. Trotz diesen erfreulichen Zahlen liege aber noch Potential bei der Auslastung über das ganze Jahr, schreibt die Tourismus-Organisation. Sehr erfreulich sei jeoch die Steigerung des Sommerangebots «Bergbahn inklusive» auf 73'000 beförderte Gäste, primär generiert durch die Hotellerie.

Albert Kruker, Tourismusdirektor Lenk-Simmental, orientierte über die neu erarbeitete Strategie von Lenk-Simmental Tourismus und deren Umsetzung in die Praxis. Die erfreuliche Logiernächtezunahme führte zu zusätzlichen Kurtaxeneinnahmen. Zusammen mit den zwei ausserordentlichen Erträgen vermochte LST dadurch Rückstellungen für touristische Entwicklungsprojekte zu bilden.

Viele Events im 2018
Beim Überblick des vergangenen Tourismusjahres, erwähnte Albert Kruker das Angebot «Lenk Bus inklusive» das mit der Neuaufnahme der Laubbärgli-Linie bei Gästen und Einheimischen auf grosse Nachfrage stiess. Ein grosses Engagement leistete das Team der LST AG bei den 38 Events, wie zum Beispiel dem Berner Oberländischen Schwingfest oder der Swiss Trail Tour, einem neuen Anlass mit erstmalig 428 Teilnehmern. Im vergangenen Geschäftsjahr herausragend waren die BZ Schatzsuche mit über 4000 Teilnehmern, welche dem Wallbach Bad Lenk 600 Eintritte und den Lenk Bergbahnen 440 Besucher bescherte.

Im Bereich der Medienarbeit wirkte LST an 14 Pressereisen mit und verschickte 66 Medienmitteilungen. Als Aussenauftritt präsentierte LST die Region an der MIA, der Gewerbemesse in Grenchen. Dominik Hänni, stellvertretender LST-Direktor, zeigte an der Mitgliederversammlung zudem auf, welche Anstrengungen LST im Bereich der Qualitätssicherung und bei den Ferienwohnungen heute und in Zukunft unternimmt.

Digitalisierung als Schwerpunktthema
Derzeit unternehme das Team der LST AG verschiedene Anstrengungen im Bereich der Digitalisierung, teilt die Organisation mit. So wurde per November 2018 die Website komplett überarbeitet und mit einem neuen Veranstaltungskalender ausgestattet, der die Zusammenarbeit mit den Nachbarorganisationen TALK und GST ermöglicht.

Der Web-Erlebnisführer wurde ausgebaut und über das neue Tourenportal sind nun eine Vielzahl der regionalen Touren detailliert abrufbar. Per 1. Januar 2019 hat LST die digitale Gästekarte eingeführt, welche aufgrund der Gästerückmeldungen laufend weiterentwickelt wird. Um Ressourcen auf die Digitalisierung legen zu können, werden alle «klassischen» Kommunikationsmittel, vornehmlich im Printbereich, auf ein Minimum reduziert. (htr)