Am 19. Juni brach im Europapark beim Standort «Yomi-Zauberwelt der Diamanten» ein lokal begrenzter Brand aus. Die Feuerwehr konnte das Feuer unter Kontrolle bringen, jedoch verletzten sich dabei zwei Mitglieder der Feuerwehr leicht, wie der Park am Tag des Brandes mitteilte. 

Nach dem Auslösen eines Brandmelders wurde die Feuerwehr alarmiert.  Mithilfe der Polizei wurde daraufhin der Park evakuiert. Das Feuer ist nach Angaben der Polizei wahrscheinlich durch einen technischen Defekt verursacht worden, berichtet das Deutsche News-Format ZDF heute. 

Millionen-Schaden 
Eine grosse Halle müsse wieder aufgebaut werden, zwei Fahrgeschäfte seien ebenfalls betroffen, sagte der Gründer des Freizeitparks der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag im südbadischen Rust. Der Brand im Europa-Park hat nach Einschätzung von Parkchef Roland Mack einen Millionenschaden verursacht. Das bestätigten Sprecher des Parks gegenüber «ZDF heute».

Park bleibt geöffnet
Der Freizeitpark ist für Besucherinnen und Besucher weiterhin offen, wie auch die Wasserattraktion Rulantica und die Hotels. Per Twitter informierte der Europa-Park, dass folgende Attraktionen vorerst geschlossen bleiben: Panoramabahn, Alpenexpress Enzian, Alpenexpress Coastiality, Tiroler Wildwasserbahn, Yomis-Zauberwelt der Diamanten sowie die Shops Bazar Español und Edelsteingrotte.