Die Welttourismusorganisation UNWTO suchte im Rahmen ihrer «Best Tourism Villages»-Initiative zum dritten Mal die besten Tourismusdörfer der Welt. Morcote und Saint-Ursanne gehören neu zu den weltweit «besten Tourismusdörfern». 

Sie überzeugten mit ihrer starken Ausrichtung auf die nachhaltige Entwicklung, ihren pittoresken Dorfzentren und verschiedenen Initiativen zur Bewahrung, Förderung und touristischen Inwertsetzung des kulturellen Erbes, wie der Schweizer Tourismus-Verband erklärte. Neben dem Zeichen der Anerkennung profitieren die beiden «Gewinnerdörfer» von weltweiten Medienkampagnen durch die UNWTO.

Sieben Schweizer «Best Tourism Villages»
Im Rahmen einer schweizweiten Ausschreibung wurden im Sommer 2023 die fünf Dörfer Bregaglia in Graubünden, Morcote im Tessin, Romoos in Luzern, Saint Martin im Wallis und Saint-Ursanne im Jura von einer Jury, bestehend aus Vertreterinnen des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco, dem Schweizer Tourismus-Verband sowie Schweiz Tourismus, ausgewählt und bei der UNWTO eingereicht. 

Die UNWTO hat aus den fast 260 weltweit eingegangenen Bewerbungen 53 mit dem Label «Best Tourism Village» ausgezeichnet. Die offizielle Preisverleihung erfolgte im Rahmen der UNWTO-Generalversammlung in Samarkand, Usbekistan. Zusammen mit den in den vergangenen Jahren ausgezeichneten Orten Andermatt, Gruyères, Murten, Saas-Fee und Val Poschiavo verfügt die Schweiz nun über sieben «Best Tourism Villages». (mm) [RELATED]