(Medienmitteilung) Wie lassen sich Teilzeitarbeit und Karriere vereinbaren? Das fragte sich das Netzwerk Frauen im Tourismus an der letzten meet'njoy-Fit Networking Lounge. Netzwerk-Präsidentin Bettina Pereira: «Unsere Arbeitswelt wurde durch die Digitalisierung, den gesellschaftlichen und privaten Veränderungen und Bedürfnissen sowie den globalen Herausforderungen innerhalb kürzester Zeit stark verändert. Wir haben nun die Chance unseren Arbeitsplatz für die Zukunft mitzugestalten.»

Moderne und flexible Arbeitsmodelle seien in der Tourismusbranche nicht unbekannt, schreibt das Netzwerk in einer Mitteilung. «Grössere Unternehmen bieten diese Art zu arbeiten bereits ihren Mitarbeitenden an, jedoch hat es noch viel Potenzial. Für eine reibungslose Umsetzung benötigt es entsprechende Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für Arbeitnehmende und Arbeitgebende, denn Jobsharing ist nicht für jeden geeignet.» Und weiter: Die Bedeutung dieser New-Work-Modelle für den Schweizer Arbeitsmarkt sei nicht zu unterschätzen, sie könnte im Tourismus eine potenzielle Lösung gegen den Fachkräftemangel sein.