Der TikTok-Account von Ticino Turismo will ab sofort Lust auf den südlichsten Kanton der Schweiz machen. Dies teilt Ticino Turismo mit. Die Clips auf TikTok sollen für eine internationale Zielgruppe erstellt werden und zu einer treuen Fangemeinde mit viel Reiselust verhelfen.

«Schliesslich eignet sich kaum eine Region der Schweiz so ideal für Reiseinspirationen auf dem beliebten Videoportal wie das facettenreiche Tessin», heisst es in der Mitteilung weiter. Zu diesen Facetten zählt laut Mitteilung sommerlicher Badespass in türkisblauen Seen, «dolce far niente» in urbanen Städten, actionreicher Extremsport in den Bergen, kulturelle Entdeckungsreisen oder traditionelles Tessiner Essen.

Weniger bekannte Orte zeigen
Angelo Trotta, Direktor von Ticino Turismo, wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: «Unser Ziel ist es, das Tessin als Ferienziel weiter zu fördern, interessante und weniger bekannte Orte zu zeigen sowie unsere Kultur und Traditionen auf kreative und unterhaltsame Weise vorzustellen.»

Ticino Tourismus habe entschieden, mit im Tessin ansässigen Creator*innen zusammenzuarbeiten. Das Prinzip von TikTok ist im Wesentlichen simpel: Die Nutzer erstellen Videoclips, welche anschliessend mit Sounds, Filter und Hashtags versehen werden können.

Bei der Auswahl der vier Tiktoker*innen habe primär die Ortskenntnis und Verbundenheit mit der Region im Vordergrund gestanden – aber auch die Anzahl der hochgeladenen Videos sei berücksichtigt worden.
Die am besten geeigneten Profile habe man bei vier jungen Frauen identifiziert: Ekaterina Klochkova (@klokatt), Rachel Grüninger (@rarafashionblogger); Julie Steenblick (@swiss.gelato.travel) und Karima Bousbah (@iamkarisera). (htr/ua)

TikTok mit 800 Millionen aktiven Nutzern
«Für uns war die Anzahl der Follower nicht so wichtig wie die Tatsache, dass unsere Botschafter*innen in der Lage waren, das Wesen und die Einzigartigkeit des Reiseziels zu vermitteln», erläutert laut Mitteilung Direktor Angelo Trotta. Denn anders als etwa bei Instagram spiele es keine Rolle für die Sichtbarkeit eines Accounts, wie viele Follower dieser besitze. Ein entscheidender Unterschied für das Social Media Marketing liege jedoch im Algorithmus: Nutzer bekommen in ihrem Newsfeed nicht nur Inhalte der Accounts denen sie folgen zu sehen, sondern der Algorithmus präsentiert dem Nutzer ständig neue Inhalte auf Basis des Nutzungsverhaltens. Die künstliche Intelligenz der Plattform erstellt auf diese Weise für jeden Nutzer einen personalisierten Feed. TikTok ergänze somit den Social-Media-Auftritt von Ticino Turismo perfekt, schliesslich könne das Videoportal mehr als 2 Milliarden Downloads und über 800 Millionen aktive Nutzer in 150 Ländern vorweisen. Damit sei TikTok hinter Whatsapp die am häufigsten heruntergeladene App.