Region Olten Tourismus begrüsste an der 35. Generalversammlung vom Montag, 25. März 2019 im Restaurant Magazin in Olten rund 60 Mitglieder und Gäste und blickte auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Der Präsident von Region Olten Tourismus, Deny Sonderegger, und der Geschäftsführer, Stefan Ulrich, zeigten die positive Entwicklung des Tourismus in der Region Olten im Geschäftsjahr 2018 auf.

So konnten zum Beispiel die Logiernächte in der Stadt Olten gegenüber dem Vorjahr um 5.8 Prozent (+4244) auf ein Rekordhoch von 76'881 gesteigert werden. Der 5-Jahres-Vergleich zeigt sogar ein Zuwachs um 30.2 Prozent (+17'869) seit 2014. Diese positive Entwicklung verdeutlichte auch die Wertschöpfungsstudie des Kantons, welche im 2018 präsentiert wurde. 

Verschärfte Positionierung
Laut Stefan Ulrich, Geschäftsführer von Region Olten Tourismus, ist der Logiernächtezuwachs hauptsächlich der verschärften Positionierung Oltens als Konferenz- und Seminarstadt zu verdanken. Besonders unter der Woche seien die Hotels jeweils gut ausgelastet, zum Teil seien die Kapazitäten sogar etwas knapp. Man versuche in Zukunft noch stärker, saisonale Schwankungen im MICE-Geschäft mit Privat- und Gruppenreisenden auszugleichen und die Auslastung auch am Wochenende noch etwas zu erhöhen, teilt der Tourismusmanager auf Anfrage von htr.ch mit. 

Der Präsident, Deny Sonderegger, sowie alle Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren wiedergewählt. Dabei ergänzt Remo Buchser, Inhaber und Geschäftsführer des Hotels Astoria in Olten, neu das siebenköpfige Gremium.  (htr/og)