(Medienmitteilung)  Ein gewisser Corona-Nachholbedarf und zunehmend Gäste aus anderen Landesteilen führten laut eigenen Angaben zu einem Rekordjahr bei den Säntis-Schwebebahn AG. Drei-Sterne-Superior-Hotel «Säntis – das Hotel» war mit über 74,4 Prozent ausgelastet, dank äusserst starken Wochenenden und einem hohen Wachstum im Seminar- und Event-Geschäft, wie das Unternehmen mitteilt.

Von den allgemein hohen Frequenzen profitierten auch die Gastronomie und die beiden Shops der Säntisbahn. Die Bahn hat im vergangenen Jahr wieder deutlich mehr Personen befördert als noch in den beiden vorhergehenden Pandemie-Jahren. Trotzt schönem Wetter, wurden die Frequenzzahlen der Spitzenjahre jedoch nicht mehr erreicht, was am erst wieder anlaufenden Geschäft mit Reiseanbietern liege. 

Auch der Aktionärskreis des Unternehmens hat Jahr 2022 sich für die 48’000 Aktien von 17’874 auf 18’369 erhöht. 

Unternehmensergebnis
Mit einem Umsatz aus allen Geschäftsfeldern von 21,8 Millionen Franken und einem daraus abgeleiteten Ebitda von 4,2 Millionen Franken nimmt die Säntis-Schwebebahn AG auch 2022 die betriebsnotwendigen Abschreibungen von 2,9 Millionen Franken vor.  Auch wenn die Frequenzzahl von 382'201 leicht unter dem Rekordjahr von 2018 liegt, trug das Betriebsergebnis der Bahn substanziell zum guten Resultat bei. Eine deutliche Zunahme des Geschäftes mit Seminaren und Tagungen leiste einen massgeblichen Beitrag zur hohen Hotelauslastung. Dies machte sich auch im Umsatz positiv bemerkbar, welcher auf 13,4 Millionen Franken anstieg.

Der Anstieg der Energiekosten, höhere Beschaffungskosten von Waren sowie steigende Personalkosten fordern das Unternehmen laut eigenen Angaben auf allen Ebenen. Trotzt diesen Widrigkeiten gelang es der Säntis-Schwebebahn AG ein Rekordergebnis auszuweisen. Die Investitionen sind mit 0,8 Millionen Franken etwas tiefer als in den Vorjahren, das vor allem im Hinblick auf das neue Bahn-Ersatzprojekt. Mit 67 Prozent bzw. 27,3 Millionen Franken Eigenkapital weist die Säntis-Schwebebahn AG eine starke Eigenkapitalquote aus und sei für die Zukunft sehr gut gerüstet.