Am 25. September fand in Pfäffikon SZ das Tourismus Forum Zürichsee 2025 im Hotel Seedamm Plaza statt. Der Anlass brachte über 200 Fachpersonen aus Tourismus, Politik und Wirtschaft aus der Region und darüber hinaus zusammen. Im Zentrum des Forums stand das Thema «Resilienz – wie können Destinationen, Unternehmen und Menschen widerstandsfähig, flexibel und nachhaltig auf Herausforderungen reagieren?».

Neue Wege, neue Chancen
André Lüthi, Verwaltungsratspräsident und Delegierter der Globetrotter Group, zeigte in seinem Referat auf, wie sich Tourismusunternehmen mit Offenheit und Neugier auf verändernde Rahmenbedingungen einstellen können. Ebenso inspirierte Monika Sattler, die mit ihrer Erfahrung als Radrekordhalterin und Leadership Coach darlegte, wie persönliche Resilienz auch Organisationen stärken kann.

Letizia Elia, Direktorin Basel Tourismus, lenkte den Blick auf die Chancen, die sich durch Grossevents wie zum Beispiel den Eurovision Song Contest für den Tourismus ergeben, während Tobias Rein, Co-Founder von GetYourGuide, den Mut zur Innovation in den Vordergrund stellte. Einen Perspektivenwechsel bot Michel Gammenthaler, der mit einer Mischung aus Comedy und Zauberei das Publikum zum Lachen brachte.

Gemeinsam Herausforderungen anpacken
«Das Tourismus Forum Zürichsee 2025 hat einmal mehr bewiesen, dass unsere Region gemeinschaftlich Herausforderungen anpackt und sich zukunftsorientiert aufstellt», so Tobias Treichler, Direktor von Rapperswil Zürichsee Tourismus und der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG.

Der Anlass habe gezeigt, dass Resilienz ein zentrales Thema sei in Bezug auf Umwelt, Wirtschaft und die gesellschaftliche Entwicklung. Neben den inhaltlichen Impulsen bot das Forum auch Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. 

Das nächste Tourismus Forum Zürichsee findet am 17. September 2026 statt. (mm)