Teilnehmende einer Studie von «Blick» und dem Datenforschungsunternehmen Statista haben den Kundenservice von Schweizer Unternehmen bewertet. Die Befragten haben in 73 Kategorien die kundenfreundlichsten Tourismusunternehmen, Banken, Versicherungen, Detailhändler und Fachmärkte auserkoren. Die Rigi Bahnen haben in der Rubrik Mobilität und Tourismus, Kategorie Bahnverkehr, den ersten Platz erreicht. Gefolgt von Glacier Express, Dampfbahn Furka Bergstrecke, TGV Lyria und der Rhätischen Bahn.

Bewertet wurden Erreichbarkeit, Kundenorientierung – wie zum Beispiel individuelle Lösungen für ein Anliegen –, Kommunikation, Freundlichkeit sowie die Qualität von auf Nachfrage erhaltenen Informationen. Zudem wurde nach der Bereitschaft gefragt, das Unternehmen weiterzuempfehlen. Mehr als 40'000 Evaluationen kamen im Befragungszeitraum vom 18. September bis 25. Oktober zusammen.

«Diese Auszeichnung freut uns sehr – für unser Unternehmen aber noch viel mehr für unsere Mitarbeitenden», sagt Frédéric Füssenich, CEO der Rigi Bahnen. «Seit vielen Jahren legen wir bei der Aus- und Weiterbildung unseres Personals ganz besonderen Wert auf das Thema Kundenservice. Dass sich dies so deutlich auf die Gästezufriedenheit niederschlägt, ist eine grosse Motivation, diesen Weg weiterzugehen.»  (mm)