Die Tourismusorganisation Saas-Fee/Saastal feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen: Am 28. Juni 1925 erfolgte die Gründung des damaligen Kur- und Verkehrsvereins Saas-Fee auf Initiative von Othmar Supersaxo gemeinsam mit Charles Simon, Alois Andenmatten und Theo Andenmatten.
Feierlichkeiten für Bevölkerung und Gäste
Zum runden Geburtstag hat die Tourismusorganisation ein Programm mit drei symbolischen Veranstaltungen zusammengestellt. Der Auftakt am 27. Juni stand im Zeichen der Dankbarkeit gegenüber der Saaser Bevölkerung. Auf dem Dorfplatz von Saas-Fee wurden alle zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen, um mit den Schülerinnen und Schülern des Saastals die hundertjährige Geschichte zu feiern.
Am selben Tag wurde ebenfalls die Sonderausstellung im Saaser Museum eröffnet. Sie dokumentiert den Wandel des Tourismus in der Region und veranschaulicht, wie sich die Destination in den vergangenen 100 Jahren weiterentwickelt hat.
Am 1. August standen die Gäste des Saastals im Vordergrund. Als Zeichen der Dankbarkeit wurden 3000 1. August Weggen mit einer Dankeskarte für die Treue und die Verbundenheit gegenüber der Destination verteilt.
«Nostalgischen Genussmeile»
Der Abschluss des Jubiläumsjahres steht nun mit der «Nostalgischen Genussmeile» vom 7. September bevor. Dann verwandelt sich die Dorfstrasse von Saas-Fee in ein kulinarisches Erlebnis von anno dazumal. Eingeladen wurden mehr als 400 ehemalige und aktuelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourismusorganisation. Auch sechs der acht bisherigen Tourismusdirektoren werden anwesend sein. (mm)
Jubiläum
Saastaler Tourismusorganisation feiert 100-jähriges Bestehen
Die Tourismusorganisation Saas-Fee/Saastal begeht ihr 100-jähriges Jubiläum mit drei Jubiläumsanlässen: nach dem Auftakt für die Bevölkerung im Juni und dem Nationalfeiertag für die Gäste folgt im September die Nostalgische Genussmeile.
Bild: zvg
Anzeige