Die neue Plattform soll den Namen Piz Gloria View erhalten und durch einen das ganze Jahr hindurch offenen Fussweg über den Schilthorngrat erreichbar sein.Das teilte das Unternehmen am Montag mit.
Ausser dass sie dort die Aussicht geniessen können, wird es für Besucher auf der neuen Aussenplattform auch möglich sein, sich von einem automatischen «Fotopoint» mit Eiger, Mönch und Jungfrau im Hintergrund ablichten zu lassen.
Die Bilder gibt's dann im Touristenshop im Drehrestaurant oder im Internet.Die Aussichtsplattform soll auf Pfählen erstellt werden und also nicht unmittelbar auf dem Fels aufliegen. 5,6 Meter Durchmesser sind geplant.
Schon im vergangenen Oktober hatte die Schilthornbahn verschiedene Massnahmen zur Attraktivitätssteigerung des Aussichtsbergs im Berner Oberland angekündigt.Damals gab sie bekannt, dass sie bis im Sommer 2013 unter dem Namen «Bond World 007» ihre Hommage an den britischen Filmagenten deutlich ausbaut.
Auf dem Schilthorn wurde im Winter 1968/69 ein Teil des Films «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» gedreht.
In der Mitteilung heisst es weiter, es seien weitere Neuerungen und Entwicklungen zur Steigerung des Erlebniswerts geplant.
Stiftung Landschaftsschutz sagt «Ja, aber»
Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz teilte am Montag nach Bekanntwerden der Pläne mit, sie sei nicht grundsätzlich gegen die neue Aussichtsplattform. Die präsentierten Fotomontagen seien aber «dürftig» und verlangten eine seriösere Bearbeitung. Als utopisch und unnötig erachtet die Stiftung die ganzjährige Begehbarkeit. (npa/sda)