Je nachdem, wie stark eine Region von Corona-Infektionen betroffen ist, soll diese auf einer Karte grün, orange oder rot markiert werden. Für «grüne» Gebiete mit wenigen Corona-Fällen sollen die EU-Staaten keine Reiseeinschränkungen einführen. Darauf konnten sich letzte Woche die 27 EU-Botschafter einigen (htr.ch berichtete darüber).

Hingegen sind keine gemeinsamen Regeln für Reisende aus «orangen» oder «roten» Regionen vorgesehen. Auch auf EU-weite Standards für Quarantäne- und Test-Regeln konnten sich die Mitgliedsländer nicht einigen.[RELATED]

Während die Ampel-Karte auch die EWR-Staaten Island und Norwegen umfassen soll – was ebenfalls noch definitiv bestätigt werden muss –, ist eine Beteiligung der Schweiz nicht vorgesehen, wie es aus EU-Kommissionskreisen mit Verweis auf ein fehlendes Gesundheitsabkommen hiess. (sda)