Ab 2025 erhält Bern erhält  die Neue Festhalle. Die Bauarbeiten dafür laufen planmässig, so die Bernexpo Group. Die Bauherrin Messepark Bern AG und die Totalunternehmerin HRS Real Estate AG arbeiten mit vielen Unternehmen aus der Region zusammen, damit in einem Jahr die Eröffnung der Neuen Festhalle planmässig stattfinden kann.

«Die Herausforderungen beim Bau der Neuen Festhalle sind einerseits der sehr enge Zeitplan, der Bauplatz mitten in Bern während laufendem Messebetrieb und die hohen Anforderungen an die verschiedenen zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten. Wir freuen uns der Bernexpo anlässlich der Bea 2025 die Neue Festhalle übergeben zu können», sagt Andrea Wucher, Verwaltungsratspräsidentin der Bauherrin Messepark Bern AG.

Eine Event-Location für alles und jeden
Der Neubau wird aus mehreren Haupträumlichkeiten bestehen: Das Foyer, die Multifunktionshalle Stage sowie der Cube und das Deck. Das Kongresszentrum im Norden von Bern soll einen neuen Ort der Begegnung werden. Eine neu angelegte Aussenanlage inklusive Wasserspiel, Sitzgelegenheiten und geplantem Gastronomie-Angebot soll den angrenzenden Platz zu einer öffentlichen Begegnungsstätte machen, heisst es weiter.

Insgesamt ermöglichen über 8500 Quadratmeter Raum Meetings, Kongresse, Kulturanlässe, Shows, Messen oder Veranstaltungen mit einer Kapazität von bis zu 9000 Personen. Mit dem kommenden multifunktionalen Kongress- und Event-Gebäude will die Bernexpo einen grossen Nutzungsmix präsentieren. So soll in der Neuen Festhalle jede Art von Event durchführbar sein – egal ob Seminare, Firmenveranstaltungen oder grosse Unterhaltungsformate.
 
Nachhaltiger Begegnungsort
Die Neue Festhalle entspricht dem Minergie-P-Standard und wird ohne Einsatz fossiler Energieträger betrieben. Zudem wird eine moderne Photovoltaikanlage installiert.  

44 Bäume werden neu gepflanzt, welche zuvor auf dem Messegelände im Zuge der Realisierung entfernt werden mussten. Der Anteil naturnaher Flächen wird sich mehr als verdoppeln und bei der vorgesehenen Dachbegrünung werden hauptsächlich einheimische Pflanzenarten verwendet.

Langjährige Gastropartnerin
Im Bereich Gastronomie vertieft die Bernexpo ihre langjährige Zusammenarbeit mit der Partnerin Sportgastro. Diese wird in der Neuen Festhalle auf verschiedenen Stockwerken für die Bewirtung der Gäste verantwortlich sein. Verschiedene Bars und eine Küche mit zusätzlichen mobilen Einheiten werden jede Art und jede Grösse von Anlass jederzeit und gleichzeitig bewirtschaften können.

Ein Besuch auf der Baustelle
Ab Mai bietet die Bernexpo auf dem Areal regelmässige Baustellenführungen an, bei denen die Guides alles Wissenswerte über das grosse Bauobjekt vermitteln und Insights und Fakten liefern.  (mm)