Vertreterinnen und Vertreter des Tiroler Tourismus haben auf Basis des Epidemiegesetzes am Donnerstag entschieden, sämtliche Seilbahnen nach dem kommenden Sonntag zu schliessen.

Wie einer Pressemitteilung von Land Tirol zu entnehmen ist, werden auch die Hotelbetriebe im westlichen Bundesland Österreichs ab Montag behördlich geschlossen. 

Der Termin sei bewusst auf den Montag gelegt worden, damit eine geordnete Rückreise der Gäste aus den Skigebieten erfolgen könne, wie es weiter heisst. Der Tiroler Landeshauptmann und Tourismusreferent Günther Platter betonte an einer Pressekonferenz am Freitagvormittag, dass sämtliche Beherbergungsbetriebe von der Schliessung betroffen seien – nicht nur jene in den Skigebieten.

Das Bundesland im westlichen Landesteil Österreichs ist am stärksten von COVID-19-Erkrankungen betroffen. Bisher wurden dort über 130 Personen positiv getestet – vornehmlich im beliebten Skiort Ischgl.

Auch in Salzburg und Vorarlberg wurde die Wintersaison für die Bergbahnen wegen der Ausbreitung des Coronavirus vorzeitig beendet. (htr)