Trotz eines Logiernächtewachstums von 1,6 Prozent bis Ende November 2025 steht St. Gallen-Bodensee Tourismus unter finanziellem Druck. Das Wachstum sei primär in den Sommermonaten erzielt worden, sagte Präsident Rafael Enzler vor den Medien. Gleichzeitig muss die Organisation jährlich 500'000 Franken einsparen. 2,4 Vollzeitstellen, rund zehn Prozent des Personalbestands, wurden abgebaut.[RELATED]

Die Antwort darauf ist eine strategische Neuausrichtung. «Weniger klassisches Tourismusbüro, mehr digitale Information», sagte Direktor Thomas Kirchhofer. Herzstück ist ein sogenannter Digital Guide. Über QR-Codes abrufbar, liefert das Online-Angebot standortbezogene Informationen. Die physischen Standorte bleiben bestehen, jedoch mit verkürzten Öffnungszeiten.

Neuer Hub in Wil
Einen weiteren Schwerpunkt bildet Wil. Gemeinsam mit der Stadt Wil und Thurgau Tourismus entsteht dort ein Tourismus-Hub. Ziel ist es, Angebote zu bündeln und neue Produkte zu entwickeln. Eine Fachperson soll sich gezielt um die Angebotsentwicklung kümmern. Perspektivisch könnte das Modell auch im Rheintal oder im Bodenseeraum angewendet werden.

Teil des Projekts ist zudem eine neue Gästetaxe. Bislang fehlt in der Region Wil die gesetzliche Grundlage dafür. Künftig soll eine solche Abgabe «einen fundamentalen Teil der Finanzierung sicherstellen», so Kirchhofer.

Weg von der Streuwerbung
Auch im Marketing vollzieht die Organisation einen Kurswechsel. «Der Streuverlust von klassischer Imagewerbung wird immer grösser», sagte Andreas Kunz, Leiter Marketing und Kommunikation. Studien der Universität St. Gallen zeigten, dass die Integration in Programme von Reiseveranstaltern wirksamer sei als breit gestreute Kampagnen.

Unter dem Projekttitel «Aufbau einer B2B-Salesforce für touristische Leistungsträger» soll die Ostschweiz systematisch in Vertriebsprogramme eingebunden werden. Hotels, Kultur- und Gastronomieangebote sowie Events sollen koordiniert auf relevanten Plattformen erscheinen.

Parallel dazu lanciert die Organisation die Kampagne «St. Gallen – überzeugend anders». Sie richtet sich an den Kongress- und Eventmarkt. Geschäftsreisende sollen motiviert werden, ihren Aufenthalt zu verlängern und zusätzliche Freizeitangebote zu nutzen. (keystone-sda)