Mitglieder sind die vier Tourismusdestinationen St. Gallen-Bodensee, Heidiland, Toggenburg und Rapperswil-Zürichsee, ausserdem Hotellerie Ostschweiz, Gastro St. Gallen und das Casino Bad Ragaz. Die Geschäftsstelle des Tourismusrats wird an Toggenburg Tourismus angegliedert.

Am 14. Dezember wurde eine Leistungsvereinbarung mit dem Kanton unterzeichnet, wie es heisst. Der Tourismusrat soll dazu beitragen, das vorhandene touristische Potenzial im Kanton noch besser auszuschöpfen. Neu ist, dass Branchenfachleute über die Vergabe und Durchführung von Tourismus-Projekten entscheiden.

Projekte mit Bezug zur Raumplanung werden wie bisher vom Kanton betreut und koordiniert. Der Tourismusrat ist das Ergebnis des vom Volkswirtschaftsdepartement Mitte 2016 lancierten Projekts «Optimierung der Tourismusstrukturen». (sda)