Die Brig Simplon Tourismus AG blickt an der Generalversammlung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Mit dem neuen Geschäftsjahr steht auch ein personeller Wechsel an: Verwaltungsratspräsident Stefan Luggen verabschiedet sich nach über einem Jahrzehnt an der Spitze. Er prägte die Brig Simplon Tourismus AG seit ihrer Gründung 2014 als Verwaltungsratspräsident.
Seine Nachfolge tritt die bisherige Vizepräsidentin Lilian Roten an. «Ich freue mich, gemeinsam mit dem Team die erfolgreiche Entwicklung der Destination weiterzuführen. Brig Simplon verfügt über ein grosses Potenzial, das wir mit Weitsicht, Offenheit und Qualitätsanspruch weiter entfalten wollen», so Roten. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Marceline Gemmet.
Touristische Entwicklung
2024 konnte Brig Simplon Projekte zur touristischen Entwicklung der Region realisieren. Neue buchbare Angebote wie Hüttenwanderungen, die Erneuerung der Wanderwegbeschilderung sowie das Projekt «Stockalperweg Gondo–Paglino» sollen die Attraktivität der Region steigern. Das laufende Projekt «Bike Brig Simplon» ergänzt die Strategie.
Gemeinsam mit den Gemeinden wird weiterhin an der Weiterentwicklung der Infrastruktur gearbeitet. Direktor Silvio Burgener betont: «Unsere Projekte zeigen, wie wir mit gezielten Investitionen, Kooperationen und einem klaren Fokus auf Qualität Schritt für Schritt eine erlebbare Destination formen. Brig Simplon soll nicht nur besucht, sondern erlebt werden».
Entwicklung der Logiernächte
Die Destination verzeichnet für 2024 bei den Logiernächten das drittbeste Ergebnis der letzten zehn Jahre. Leichte Rückgänge wurden bei den geschäftsbedingten Übernachtungen beobachtet.
Vorallem der Talgrund Brig, Glis, Brigerbad, Termen und Ried-Brig erfreut grosser Beliebtheit – vor allem bei den Sommergästen. Nun soll die Talhotellerie auch im Winter gestärkt werden.
Kooperationen
Auch im Bereich Kooperationen gab es 2024 Entwicklungen. Das «Aletsch Kollektiv» vereint die Destination Brig Simplon mit der Aletsch Arena, Blatten-Belalp, Bellwald, dem Goms und dem Landschaftspark Binntal in einer Digitalisierungs- und Produktkooperation. Gemeinsam mit der Aletsch Arena und Blatten-Belalp wird Brig Simplon im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Matterhorn Region AG auf nationaler und internationaler Ebene vermarktet. (mm)