Der Stadtrat hat am Dienstag dem Grossen Stadtrat die Vereinbarungen vorgelegt. Die meisten gelten bis 2022. Er bekräftige damit den Wunsch, mit den unterstützten Institutionen weiterhin ein partnerschaftliches Verhältnis zu führen, schreibt der Stadtrat.

Die Mehrheit der Subventionsverträge kann die Stadtregierung in eigener Kompetenz abschliessen. Es handelt sich dabei um den Gletschergarten, die Kunsthalle, das Blue Balls Festival, das World Band Festival, das Lucerne Blues Festival, das Meeting Spitzen Leichtathletik Luzern, die Ruder-Regatta, den Swiss City Marathon und den Stadtlauf.

In der Kompetenz des Grossen Stadtrates sind die Verträge mit dem Comic-Festival Fumetto und dem Kleintheater. Der Vertrag mit dem Musik- und Tanztheater Südpol soll später ausgehandelt werden, dies weil sich das Kulturhaus zur Zeit neu ausrichtet.

Die Verträge basierten inhaltlich auf den bisherigen Vereinbarungen, teilte der Stadtrat mit. Für einige Vertragspartner seien Beitragserhöhungen vorgesehen.

Neu ist der Vertrag mit dem Verein Netzwerk Neubad. Dieser führt seit 2013 im Sinne einer Zwischennutzung das ehemalige Hallenbad. 

Damals war man davon ausgegangen, dass das Areal ab 2018 neu überbaut wird. Später wurde die Laufzeit des Gebrauchsleihvertrag bis Ende 2019 verlängert. Um das Angebot für die nächsten fünf Jahre abzusichern, werde nun ein vertraglich vereinbarter Beitrag von 150'000 Franken jährlich ausgerichtet, schreibt der Stadtrat. (sda)