Swiss wird die weltweit erste Fluggesellschaft, die sogenannten Sun-to-Liquid Treibstoff nutzt. Die Luftfahrtgesellschaft hat mit Lufthansa un den ETH Spin-Off Synhelion eine Zusammenarbeit zur Markteinführung von solarem Treibstoff vereinbart. Das von Synhelion entwickelte Verfahren stellt zukünftig mit Hilfe von konzentriertem Sonnenlicht CO2-neutrales Kerosin her.

«Die Zusammenarbeit mit Synhelion basiert auf der Vision, in Zukunft CO2-neutrales Fliegen im regulären Flugbetrieb durch Solartreibstoffe möglich zu machen», erklärt Dieter Vranckx, CEO von Swiss. «Wir fördern die Schweizer Innovationskraft und setzen uns aktiv für die Entwicklung, Markteinführung und Skalierung dieser vielversprechenden Technologie für nachhaltigen Treibstoff ein.»

Philipp Furler, CEO und Mitgründer von Synhelion sagt: «Mit unserem CO2-neutralen Solarkerosin der nächsten Generation bieten wir einen wirtschaftlichen und ressourcenschonenden Ersatz für fossile Treibstoffe. Wir freuen uns auf den Tag, an dem die erste Swiss-Maschine mit unserem Solarkerosin abhebt.»

Mittels Sonnenlicht CO2-neutral fliegen
Synhelion hat eine Schlüsseltechnologie zur Erzeugung von nachhaltigen Flugtreibstoffen (Sustainable Aviation Fuel, SAF) aus erneuerbaren Energien entwickelt. Das einzigartige Verfahren nutzt konzentrierte Solarwärme für die Herstellung von Synthesegas, woraus Kerosin synthetisiert wird.

Ein solcher Sun-to-Liquid Treibstoff schliesst den CO2-Kreislauf, da er bei seiner Verbrennung nur so viel CO2 freisetzt, wie zuvor für dessen Herstellung verwendet wurde. Synhelion wird 2022 in Deutschland die weltweit erste Anlage zur industriellen Produktion solarer Treibstoffe bauen. Swiss soll 2023 Erstabnehmerin des produzierten Solarkerosins werden. (htr/cl)