Mit der offiziellen Streckenpräsentation des Giro d’Italia 2026 wurde auch der Tessiner Etappenort bestätigt: Am 26. Mai führt eine Bergetappe von Bellinzona nach Carì. Der Zielort auf über 1600 Metern gilt als potenziell rennentscheidend und wird internationale Aufmerksamkeit auf den Kanton lenken.
Inszenierung mit Symbolkraft
Zur Ankündigung plant das lokale Organisationskomitee die Illumination von sieben Wahrzeichen in Rosa, der traditionellen Farbe des Giro d’Italia. Damit soll eine visuelle Verbindung zwischen sportlichem Grossanlass und regionaler Identität geschaffen werden. Geplant sind unter anderem Beleuchtungen der Burg von Bellinzona, der Kirche von Negrentino sowie der Piumogna-Wasserfälle.
Von der Etappe werden sowohl wirtschaftliche als auch kommunikative Impulse erwartet. Medienwirksame Bilder, internationale TV-Ausstrahlung und eine hohe Besucherfrequenz entlang der Strecke bieten den beteiligten Regionen eine Plattform zur Positionierung. Die Gemeinden und Tourismusverantwortlichen versprechen sich neue Impulse für Standortattraktivität und Gästefrequenz.
Begleitveranstaltung Giro-E
Ergänzt wird das Programm durch die Austragung des Giro-E, einem E-Bike-Rennen für Amateure. Die Strecke von Biasca nach Carì soll nachhaltige Mobilität und naturnahen Tourismus thematisch verbinden. Ziel ist es, moderne Werte des Radsports wie Umweltbewusstsein und Technologie mit touristischer Vermarktung zu verknüpfen. (mm)