Der von Thurgau Tourismus verliehene Preis ist mit 10'000 Franken dotiert. Damit soll «vorbildliches unternehmerisches Denken und Handeln im Sinne der Tourismus-Strategie» gewürdigt werden, heisst es in der Mitteilung von Thurgau Tourismus vom Dienstag.

[IMG 2]Auf Basis der Bewertung von sechs Kriterien durch eine Fachjury ging das aus dem Anfang des 13. Jahrhunderts stammende Wasserschloss als Sieger hervor. In den letzten Jahren seien etappenweise erhebliche Mittel in die Renovation des Schlosses investiert worden, heisst es dazu. Dabei sei der ursprüngliche Charme des historischen Bauwerks erhalten geblieben

Das Wasserschloss sei kein mondäner Ort, es sei «ein Schloss fürs Volk». Mit seinen historischen Räumlichkeiten werde es für Vereinsversammlungen, Tagungen, kulturelle Veranstaltungen, Hochzeiten und Feiern aller Art genutzt. [IMG 3]

Die offizielle Preisverleihung für geladene Gäste findet voraussichtlich am Donnerstag, 25. März 2021 im Rahmen des Tourismusforums Thurgau Bodensee statt. (sda)