Zum 6. Mal sind Akteure aus Tourismus- sowie verwandten Branchen eingeladen, sich am Tourismuscamp Schweiz über Fragen, Ideen und Projekte für die Zukunft auszutauschen. Unter dem Thema «Nachhaltigkeit im Tourismus» startet die zweiteilige Veranstaltungsreihe am 9. Juni 2021 mit spannenden Online-Sessions.

Das Tourismuscamp Schweiz wird vom Netzwerk Tourismuszukunft – Realizing Progress und Gutundgut, dem Büro für Tourismusprojekte, erstmals in zwei Teilen durchgeführt. Der Auftakt macht ein Online-Tourismuscamp am 9. Jun 2021. vertieft werden die Themen vom 21.-22. Oktober im zweiten Teil des Tourismuscamps in einem der regionalen Naturpärke der Schweiz.

Das Ziel der Veranstaltungen ist es, neue Ideen, Lösungen und Projekte zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus zu entwickeln. Eingeladen sind alle, die sich für dieses Thema interessieren und sich mit Gleichgesinnten darüber austauschen möchten.[IMG 2]

Das «Barcamp»-Format ermöglicht eine Alternative zu den üblichen Veranstaltungen, wo Zuhören im Vordergrund steht. Die Workshops werden von den Teilnehmenden (oftmals auch Teilgebende genannt) selber gestaltet, sie stellen Projektideen vor, fordern Feedbacks, erhalten und geben wertvolle Inputs.

Der Auftakt der Online-Veranstaltung bilden Impulsgespräche von Samuel Wille, Treiber der Swisstainable Nachhaltigkeitskampagne bei Schweiz Tourismus und Andreas Koch, Tourismus-Nachhaltigkeitsexperte und Geschäftsführer von Bluecontec. Anschliessend geht es mit den Sessions los, welche durch die Teilnehmenden vorgängig eingegeben werden können.

Die Teilnahme am Tourismuscamp Schweiz online ist kostenlos und auf der Website buchbar. Die Anmeldung für den zweiten Teil des Tourismuscamps in einem der regionalen Naturpärke Schweiz ist ab Juni 2021 möglich. (htr/npa)

[IMG 3]