Nicht jede abgegebene Online-Bewertung auch wird veröffentlicht. Auf Tripadvisor etwa wurden 2020 mehr als 26 Millionen Bewertungen von Reisenden hinterlassen – mehr als zwei Millionen davon (8,6 Prozent) wurden jedoch abgelehnt oder von der Tripadvisor-Plattform wieder entfernt. Dies geht aus einem Transparenzbericht hervor, den Tripadvisor heute veröffentlicht hat.

Als Gründe nennt die Plattform Verstösse gegen die Community-Standards (wie z. B. die Verwendung von Obszönitäten) bis hin zu gefälschten Bewertungen. Beim Aufspüren problematischer oder ungerechtfertigter Beiträge helfen dabei die Nutzerinnen und Nutzer. Sie können entsprechende Beiträge und Bewertungen per Mausklick melden. Bei rund 1 Prozent aller Bewertungen haben Reisende oder Unternehmen von dieser Funktion Gebrauch gemacht, schreibt Tripadvisor. 85 Prozent dieser Community-Meldungen seien vom Moderationsteam innerhalb von vier Stunden nach ihrer Einreichung geprüft worden. Anschliessend habe man 43 Prozent dieser gemeldeten Bewertungen entfernt.

Ein kleiner Teil aller eingereichten Bewertungen (3,6 Prozent) wurde als betrügerisch eingestuft – insgesamt fast 1 Million Bewertungen. Davon habe Tripadvisor gut zwei Drittel abgefangen, bevor sie auf der Plattform veröffentlicht werden konnten, heisst es in dem Bericht.

Insgesamt büsste Tripadvisor im vergangenen Jahr 34’605 Objekte wegen betrügerischer Aktivitäten und sperrte 20’299 Mitglieder, die sich nicht an die Community-Standards der Plattform hielten. Die Betrugsermittler von Tripadvisor identifizierten im vergangenen Jahr ausserdem 65 neue bezahlte Bewertungsportale und blockierten bezahlte Bewertungsbeiträge von insgesamt 372 verschiedenen Portalen.

Zudem entfernte Tripadvisor 46’145 Bewertungen, die nicht mit den neuen COVID-19-Richtlinien der Plattform übereinstimmten.

Die durchschnittliche Bewertung von Unternehmen und Orten, die auf Tripadvisor gelistet sind, lag 2020 bei 4,30 von 5,0 Punkten. Dies entspricht einer leichten Zunahme gegenüber dem letzten Bericht aus dem Jahr 2019 (4,22 von 5,0 Punkten). (htr/pt)