Trotz Corona-Pandemie startete das vergangene Geschäftsjahr erfreulich für die Belalp Bahnen AG. Die Sommersaison wurde durch das COVID-bedingte erschwerte Reiseverhalten sowie ausgesprochen schönes Wetter geprägt. Erstmals wurde auch das SBB-GA akzeptiert.

Ebenso profitierte der Gast von für ihn kostenlosen Fahrten durch die Gästekarte und Sparbilletten der SBB. Die Frequenzen bei der Personenbeförderung stiegen entsprechend im Vorjahresvergleich um 19,9 Prozent auf 113‘526. Ertragsmässig wirkte sich dies im Vergleich zum Vorjahr mit einem Plus von 18,6 Prozent aus. Im Sommer 2020 konnte der Personenverkehr um 18,6 Prozent auf  766‘000 Franken gesteigert werden und beträgt 11 Prozent  des gesamten Verkehrsertrages. Der Nebenertrag konnte um  131‘000 Franken (20 %) auf 772‘000  Franken (Vorjahr CHF 642‘000) gesteigert werden.

Harter Winter
Auf die positive Sommerbilanz folgte ein Winter geprägt von Unsicherheiten. Die Vorbereitungen und der Verlauf der Wintersaison 2020/21 waren ein stetiges Auf und Ab. Um die Kunden trotz der unsicheren Ausgangslage zum Kauf von Familien-, Saison- und Jahreskarten zu gewinnen, wurde eine Rückerstattungsgarantie angeboten. Trotzdem musste im Vorverkauf ein Minus von 23,2  Prozent hingenommen werden.

«Sehr lange, bis zum Winterbeginn herrschte Unsicherheit, ob der Winterbetrieb und unter welchen Bedingungen aufgenommen werden kann», so Urs Zenhäusern, CEO Belalp Bahnen AG.

Schlechtes Wetter, wenig Schnee, Absage der Hexenabfahrt und geschlossene Restaurants führten bis Ende Januar, im Vergleich zum Vorjahr, zu einem dramatischen Umsatz-Einbruch. Die Ersteintritte (Anzahl der Skifahrer und Snowboarder) sind um 4,3 Prozent, der Vorverkauf der Saison- und Jahreskarten um 23,3 Prozent gesunken. Das grosse Potential der Destination für den Winter zeigte sich im Februar, in dem das gute Vorjahresergebnis trotz weiterhin geschlossenen Restaurants erreicht wurde.

Im Geschäftsjahr 2020/21 ist der Gesamtertrag um 347‘000  Franken (-4,8 %) auf 6‘818‘000 Franken gesunken. Dies ist auf die  Entwicklung der Coronapandemie und die damit verordneten Massnahmen mit sehr viel Unsicherheit zurückzuführen.

[IMG 2]

Wintervorverkauf läuft an und Zukunftsvisionen
Der Winter 2021/2022 nähert sich mit grossen Schritten. «Wir sind guter Dinge, dass das Wintergeschäft zu alter Stärke zurückfindet. Die Buchungen sind zufriedenstellend und der Vorverkauf der Familien- und Saisonabonnemente ist angelaufen», sagt Urs Zenhäusern. Ausschlaggebend für den Erfolg seien aber vernünftige Corona-Massnahmen und Vorgaben durch den Bund und Kanton.

Verwaltungsratspräsident Michel Berchtold blickt trotz den finanziellen Einbussen optimistisch in die Zukunft. «Solarenergie, e-Shuttle, naturbelassene Belalp, dies sind alles Elemente unserer Destinationsagenda Blatten-Belalp. Sie beschreibt den Weg hin zu unserer Vision einer erfolgreichen Ganzjahres-Destination in alpiner Landschaft mit starker Positionierung im Bereich der bevorzugten Familien-, Schneesport- und Outdoor-Ferienorte der Schweiz», so Berchtold. Für die nächsten Jahre seien weitere Projekte geplant: Camping-Stellplätze in Blatten, ein weiterer Ausbau der Bike-Trails und der Funslope, eine digitale Destinationsplattform für alle Leistungspartner und vieles mehr. (htr/npa)