(Medienmitteilung) An der Generalversammlung des regionalen Branchenverbandes für den touristischen Verkehr in der Zentralschweiz konnte ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 verkündet werden. Die Erholung der internationalen Reisemärkte und die damit zurückkehrenden Gäste sowie das schöne Wetter führten zu einer guten Sommersaison 2022. 

Wie der Verbrand weiter meldete, konnten Schneesportbetriebe in höheren Gebieten trotz Schneeknappheit durch technische Schneeanlagen eine erfolgreiche Wintersaison 2022 verzeichnen. Insgesamt war der Aufwand in allen Gebieten grösser als in den vorherigen Jahren. Tiefer gelegene Gebiete ohne Beschneiungsanlagen mussten flexibel handeln. Die Betriebe konnten ein Umsatzplus von 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen. Die Gästezahlen gingen jedoch um 11 Prozent zurück. Der Ertrag pro Gast stieg somit leicht.

Bei den Angeboten zeichnete sich eine positive Tendenz ab: Der Schneepass Zentralschweiz konnte ein Anstieg des Ertrags um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Beim Ganzjahresabo Schneepassplus konnte ein Plus von 22 Prozent vermeldet werden. Der Tell-Pass erreichte ein Umsatzplus von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Personelle Veränderungen
Roland Wehrli, COO der Titlis-Bergbahnen, trat aus dem Unternehmen zurück. Ihn ersetzt Marco Leu, CFO der Titlis-Bergbahnen, neu im Vorstand. Neben den personellen Wechseln konnte die Aufnahme neuer Mitglieder verkündet werden. Neu gehören der Skilift Langis Obwalden und die Skilift-Genossenschaft Wirzweli Nidwalden dem Verband an.

[IMG 2]

Transportunternehmungen Zentralschweiz
Die Transportunternehmungen Zentralschweiz (TUZ) bilden den Verband der touristisch ausgerichteten Transport-unternehmen und umfassen neu 77 Mitgliederbetriebe in 6 Kantonen aus den Bereichen Bahn, Bus, Schiff und Bergbahnen. Gemeinsam geben die TUZ die beiden Fahrausweise Tell-Pass und Schneepass Zentralschweiz heraus. Die Mitglieder der TUZ erwirtschafteten im vergangenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von rund 220 Millionen Franken und beschäftigen über 3 500 Mitarbeitende.