Vom 30. Januar bis 2. Februar fand die Fespo & Golfmesse in der Messe Zürich statt. Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz:  Rund 42’000 Reiselustige liessen sich zu allen Arten des Reisens informieren und inspirieren. «Wir sind stolz, dass wir wieder eine sehr erfreuliche Anzahl an Besucherinnen und Besuchern begrüssen konnten. Die persönliche Beratung und der Austausch sind und bleiben ein wichtiger Teil der Reiseplanung», erklärt Messeleiter Stephan Amstad.

Mit Schweizer Anbietern, internationalen Destinationen und Attraktionen wie dem Tauchcontainer bot die diesjährige Fespo ein abwechslungsreiches Angebot. Auch die Golfmesse hätte mit einer Driving Range und Tipps für die kommende Golfsaison überzeugt, so die Organisatoren. Insgesamt nahem rund 500 Ausstellende teil, begleitet von etwa 500  Vorträgen über Destinationen, Reiseerlebnissen und Golfthemen.

Persönliche Begegnungen im Mittelpunkt
Der persönliche Kontakt stand für die Ausstellenden im Mittelpunkt: David Meyer, Inhaber des Reisebüros Tucán Travel, ist seit 30 Jahren mit einem Stand an der Fespo vertreten. Er betont: «Die Fespo ist für uns die wichtigste Plattform überhaupt. Wir knüpfen nicht nur wertvolle Kontakte, sondern haben hier über die Jahre unsere treuesten Stammkunden gefunden. Der persönliche Austausch ist durch nichts zu ersetzen.»

Neben Fernreisen gab es auch Reiseinspiration für die Schweiz. «Besonders nachgefragt waren kulinarische Erlebnisse, Wander- und Bike-Abenteuer sowie nachhaltige Angebote, die immer mehr junge Leute begeistern. Im nächsten Jahr möchten wir mit einem grösseren Auftritt präsent sein», so Gabriella Binkert, Verwaltungsratspräsidentin der Destination Samnaun, Scuol, Zernez und Val Müstair.

Die nächste Fespo & Golfmesse findet vom 29. Januar bis 1. Februar 2026 statt. (mm)

Impressionen von der diesjährigen Fespo und Golfmesse

[GALLERY 1]