(Keystone-SDA) Wegen Personalmangels startet die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) mit «einem leicht reduzierten Angebot» in die Sommersaison. Die vorübergehende Streichung von Schifffahrten erfolgt bei den am schwächsten frequentierten Kursen, teilte die ZSG am Dienstag mit. Betroffen sind primär touristische Rundfahrten. Keinerlei Einschränkungen gibt es bei Pendler- und Schülerverbindungen sowie bei den elektronischen Limmatbooten, die ab dem 31. März verkehren.

Grund für die vorübergehende Einschränkung des Angebot sind laut Mitteilung personelle Spätfolgen der Corona-Pandemie. Die Krise habe wie auch in anderen Branchen zu einer verstärkten Fluktuation geführt. Die ZSG habe zwar rechtzeitig eine Ausbildungsoffensive gestartet, ist aufgrund weiterer Abgänge von erfahrenen Mitarbeitenden nun aber trotzdem mit einer dünnen Personaldecke konfrontiert.

Ab Juli sollen die grössten Einschränkungen wieder wegfallen. So soll ab dann etwa die «kleine Seerundfahrt» wieder im gewohnten Rahmen angeboten werden.