Während der vergangenen 16 Wochen wurde das Sporthotel Pontresina einer umfassenden Renovation unterzogen. «Es war für uns ein riesiges Projekt, das uns von der Planung bis zur Umsetzung über mehrere Jahre intensiv beschäftigt hat», erklärt Nicole Pampel, die das Familienunternehmen seit zehn Jahren zusammen mit ihrem Ehemann führt.

Komfort für die Gäste, frische Farben, einheimische Elemente, ein stimmiges Konzept für ein Wohlfühlen und Ferien in Pontresina - das waren die Anforderungen bei der Renovation der 45 Zimmer. Zeitgemäss und unter Berücksichtigung der Historie sowie der vorhandenen Elemente im Hotel wurde der Umbau durch die Besitzer- und Gastgeberfamilie Nicole und Alexander Pampel geplant und umgesetzt.

Energietechnische Optimierung
«Wichtiges Element der Umbauarbeiten war auch das Ziel, dass wir uns gesetzt haben: Den CO2-Ausstoss bis im Jahr 2022 um 60 Prozent zu reduzieren», erklärt Alexander Pampel. So wurden im Laufe der vergangenen 12 Jahre fast alle Fenster ersetzt, alleine im Frühjahr 2022 waren es rund 100 Fenster. Des Weiteren wurde die Innenisolation verbessert. Diese beiden Massnahmen ermöglichen eine CO2-Reduktion von 30 Prozent.

Optimierung der Heizung und des Brandschutzes
Per August 2022 wird die optimierte Heizzentrale, mit einer durch Lieferverzug bedingten Verspätung von über einem Jahr, endlich in Betrieb genommen. Durch die Anbindung der Erdsonden wird eine weitere CO2-Einsparung fossiler Brennstoffen von 30 Prozent erzielt. Zusammen mit den Massnahmen, die bereits in den Vorjahren umgesetzt wurden, kann das gesetzte CO2-Reduktionsziel somit sogar noch übertroffen werden.

Mit den jetzt realisierten Arbeiten wurde auch der Brandschutz wesentlich verbessert. Nebst einem Vollschutz in allen Zimmern konnten Decken wie Böden gleichermassen den Brandschutzauflagen entsprechend optimiert werden. Darüber hinaus hat diese Massnahme auch eine Verbesserung des Schallschutzes zur Folge. (htr/nde)