Ungekünstelt und echt – so beschreibt die Revier Mountain Lodge in Adelboden ihre Zimmer, und genau so sollte der Content für die junge Zielgruppe sein. Das Hotel konzentriert sich auf das Wesentliche und lässt unnötigen Schnickschnack weg. Auch dieser Ansatz passt perfekt zum Zeitgeist der neuen Generationen, welche eine Aufmerksamkeitsspanne von rund zehn Sekunden für Videobotschaften haben – für werberischen Schnickschnack oder Text bleibt keine Zeit mehr. [RELATED]

Wer durch die Hotelwebsite scrollt, findet im Anschluss an jede Rubrik einen Abschnitt «What others say», gefolgt von Social-Media-Beiträgen von Gästen. Darum geht es beim Influencer-Marketing: Was andere sagen – das altbewährte Prinzip des Empfehlungsmarketings.

Wonach suchen die Gäste vor dem Buchen?
Ein wichtiges Element im digitalen Entscheidungsprozess ist es, sich vor der Buchung die Erfahrungen anderer Gäste anzuschauen. Laut einer Studie vertrauen 92 Prozent der Konsumentinnen den Empfehlungen anderer Leute, selbst wenn sie diese nicht persönlich kennen.

Onlinebewertungen wird70 Prozent mehr Vertrauen geschenkt als Werbeaussagen von Unternehmen. Daher ist es für Hotels entscheidend, glaubwürdige, zeitgemässe und kreative Stimmen in ihr Marketing einzubeziehen. Egal ob von den eigenen Mitarbeitenden, von Gästen oder Influencerinnen und Influencern.

Warum Influencer-Marketing?
Influencerinnen und Influencer sind echte Menschen, die in ihrem eigenen Stil von ihren persönlichen Erfahrungen berichten und nicht als Kunstfiguren in perfekten Szenarien von Firmenskripts ablesen. Das macht sie zu glaubwürdigen Meinungsmachern und kreativen digitalen Geschichtenerzählerinnen. Und genau diese Kunst des Storytellings ist das Erfolgsgeheimnis, welches das Hotelerlebnis für die Community und Zielgruppe greifbar macht. Denn die meisten Influencerinnen und Influencer liefern nicht nur einen Blick ins Hotel, sondern auch Tipps zur Umgebung, Gastronomie und kleine persönliche Anekdoten obendrauf.

Ein guter Content Creator versteht es, potenziellen Hotelbesuchenden bereits vor ihrer Ankunft einen exklusiven Einblick ins Hotel zu geben. Denn jede Influencerin teilt ihr ganz persönliches Erlebnis und ihre Bewertung in der Sprache und im Stil, welche ihre Community schätzt. Die Einbindung mehrerer Stimmen, die unterschiedliche Blickwinkel und Storys zeigen, erhöht nicht nur die Sichtbarkeit, sondern auch die Glaubwürdigkeit der Marke. Hotels profitieren zudem von verschiedenen unverwechselbaren Content Pieces und Hotelberichten.

Wie findet man den richtigen Influencer?
Bevor man mit Influencern arbeitet, muss man sich Folgendes überlegen: Was will man überhaupt erreichen? Wie möchte man sein Hotel positionieren? Welche Werte sind wichtig? Welche Zielgruppe möchte man erreichen? Danach kann man entweder eine Agentur mit dem Briefing beauftragen oder sich selbst auf die Suche nach passenden Influencerinnen machen.

Entscheidend sind auch die Statistiken und Zahlen hinter dem Feed: Woher stammen die Follower, wie hoch sind die Fake-Follower-Raten, die Engagement-Rate etc. Einige Hotels werden von Influencer-Anfragen überhäuft. Eine Möglichkeit kann für Hotels eine eigene Rubrik auf der Website sein, wo sich Influencerinnen und Influencer direkt bewerben können.

Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte, konsultiert am besten eine professionelle Agentur.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit?
Vertrauen ist gut, ein Vertrag ist besser. Egal ob das Hotel selbst oder eine Agentur die Aufträge abwickelt: Es ist wichtig, sicherzustellen, dass klare Ziele, die zu erbringenden Leistungen, der Zeitplan, die Vergütung, die Richtlinien sowie das Reporting schriftlich festgehalten sind.

Ein Review-Call im Anschluss an die Kampagne ist empfehlenswert. Denn die Influencerinnen können dort wertvolle Rückmeldungen zum Aufenthalt geben und zum Beispiel Verbesserungsvorschläge zum Hotel oder den Marketingaktivitäten teilen.

Worauf ist bei einem Besuch zu achten?
Die Influencerinnen und Influencer sind wie andere Hotelgäste auf der Suche nach einzigartigen Erlebnissen. Das Team sollte auf die Ankunft vorbereitet sein. Denn der erste Eindruck zählt. Es sollte eine Ansprechperson vor Ort sein, welche den Influencern das Hotel mit all seinen Besonderheiten zeigt, erklärt und bei Fragen zur Seite steht.

Auch für Influencer machen eine handgeschriebene Mitteilung, ein kleines Geschenk oder andere persönliche Aufmerksamkeiten den Aufenthalt im Hotel unvergesslich. Hier punktet man mit der Gastfreundschaft.

Anja Lapčević
Die 35-Jährige startete 2007 ihre Karriere in der Schweizer Bankenwelt. Heute ist sie strategische Beraterin und Influencer- Expertin bei Kingfluencers. Mit ihrer Erfahrung als Social-Media-Managerin und Marketingberaterin gründete sie den Conscious Influence Hub, der Respekt, Toleranz und Empathie in den sozialen Medien fördert.

consciousinfluencehub.org

kingfluencers.com

Anja Lapčević