Das WEF 2022, das vom 17. bis 21. Januar in Davos hätte stattfinden sollen, ist abgesagt. Schuld daran ist die neue Covid-19-Variante Omikron. Wie das World Economic Forum (WEF) mitteilte, sind die mit Omikron verbundenen Unsicherheiten zu gross.

Die Veranstaltung soll im Frühsommer nachgeholt werden. «Wir freuen uns darauf, die führenden Persönlichkeiten der Welt bald persönlich zusammenzubringen», zeigte sich  Klaus Schwab, Gründer und Executive Chairman des Weltwirtschaftsforums, zuversichtlich.

Online statt persönlich
Statt sich im Januar in Davos zu treffen, werden sich Weltwirtschaftsführer und «Global Leaders» an Online-Treffen austauschen, um an Lösungen für die drängendsten Probleme der Welt zu arbeiten, wie es in einer Mitteilung des WEF vom Montag weiter hiess.

Gesundheitliche Vorsichtsmassnahmen gegen die sich ausbreitende Omikron-Variante des Coronavirus machten es äusserst schwierig, sich direkt vor Ort zu begegnen. Das betreffe auch die Reisebeschränkungen. Gesundheit und Sicherheit der Teilnehmenden stünden aber immer an oberster Stelle.

Davos Tourismus zuversichtlich
Reto Branschi, Direktor der Davoser Tourismusorganisation, bezeichnete auf Anfrage die Verschiebung als bedauerlich. Er hoffe aber sehr, dass das WEF im Frühsommer 2022 in Davos stattfinden werde.

«Für Davos ist die Ausgangslage aber dieses Jahr viel besser, als vor einem Jahr», erklärte Branschi gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das WEF wolle nämlich mit der Verschiebung auf den Frühsommer am Standort Davos festhalten.

Durch WEF-Teilnehmende und deren Entourage könne Davos jeweils zwischen 15'000 und 20'000 Logiernächte generieren, sagte Branschi. Zusammen mit den Mitarbeitenden für Auf- und Abbau am Veranstaltungsort komme man auf rund 30'000 Logiernächte. Der Januar und auch der Frühsommer seien zudem beide keine eigentlichen Ferienmonate.[DOSSIER]

Nach 2021 und 2002 ein dritter Davoser Winter ohne WEF
Schon das WEF 2021 musste wegen der Pandemie in der ursprünglichen Form mit persönlichen Treffen abgesagt werden. Es wurde ebenfalls ein virtuelles WEF abgehalten. Das persönliche Treffen sollte zunächst im Mai 2021 in Singapur stattfinden und dann im August 2021, ebenfalls in Singapur, aber auch diese Pläne wurden durch die Pandemie schliesslich obsolet.

Das WEF hält seine Jahrestreffen seit Jahrzehnten mit wenigen Ausnahmen in Davos ab. In der 50-jährigen WEF-Geschichte fand das Treffen erst einmal ausserhalb der Schweiz statt. Die Veranstaltung war damals wegen der Terroranschläge vom 11. September 2001 und angekündigter Demonstrationen von Globalisierungsgegnern 2002 von Davos nach New York verlegt worden. (sda/stü)